Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

Zum 50. Geburtstag von Fischer Der Mann, der die Nati offensiver und erfolgreicher machte

Patrick Fischer wird am Samstag 50. Ein Fünftel seines Lebens amtete der Zuger als Nati-Coach – mit viel Erfolg.

Als Patrick Fischer Ende 2015 das Schweizer Nationalteam übernahm, konnte man nicht ahnen, dass der Zuger der einzige Nati-Coach neben Ralph Krueger (13 Jahre) werden würde, der sich 10 Jahre oder mehr auf diesem Posten halten würde.

Es ist nicht so, dass Fischer kein Gegenwind erfahren hat. An seiner 1. WM als Nati-Coach wurde die Schweiz nur 11., die beiden Olympia-Turniere verliefen enttäuschend. Doch Fischer blieb seiner Linie immer treu, führte die Nati auf ein konstant hohes Level und er veränderte ihren Spielstil: Die Schweiz spielt offensiv und mutig. Unter Krueger war primär die Defensive Trumpf.

Nur Gold fehlt noch

Seit 2017 verpasste die Nati keinen WM-Viertelfinal mehr, zwischen 2018 und 2025 gewann sie dreimal WM-Silber. Zuletzt zweimal in Folge. Es ist auch Fischers Verdienst, dass alle Schweizer Topcracks gerne und wann immer möglich zur Nati stossen – auch sämtliche NHL-Stars.

Fischer hat es geschafft, dass die Schweiz inzwischen als Medaillenkandidat zu den grossen Turnieren startet. Eigentlich fehlt ihm nur noch etwas zur Krönung: Gold.

Meistgelesene Artikel