Zum Inhalt springen

Header

Video
Fiala versenkt den siegbringenden Penalty
Aus Sport-Clip vom 11.03.2022.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.
Inhalt

2 Schweizer Assists in der NHL Nashville und Minnesota halten Kurs auf die Playoffs

Alle 9 gesunden NHL-Schweizer standen in der Nacht auf Freitag im Einsatz. Nur Roman Josi, Kevin Fiala und Nino Niederreiter konnten sich richtig freuen.

Nashvilles Roman Josi steuerte einen Assist zum 4:1-Heimsieg über die Anaheim Ducks bei. Seine Predators reüssierten zum 3. Mal de suite und behalten die Playoffs im Visier.

Kevin Fiala gelang für die Minnesota Wild ebenfalls ein Assist, ausserdem entschied er mit einem Treffer das Penaltyschiessen. Das Team aus Saint Paul gewann in Detroit (mit Pius Suter) trotz 2:4-Rückstand noch mit 6:5 im Shootout. Auch Minnesota darf mit den Playoffs planen.

Kevin Fiala erzielt im Penaltyschiessen ein Tor.
Legende: Kevin Fiala versorgt die Scheibe Der Ostschweizer bezwingt Detroit-Keeper Alex Nedeljkovic. Keystone

Niederreiter voll auf Kurs

Von den übrigen Schweizern befindet sich Nino Niederreiter mit Carolina im Höhenflug. Nach dem 2:0 zuhause über Colorado ist dem Leader der Eastern Conference die Teilnahme an der Ausmarchung um den Stanley Cup gewiss.

Die übrigen Teams mit Schweizer Beteiligung – Chicago (mit Philipp Kurashev), Arizona (Janis Moser), Detroit (Suter), New Jersey (Jonas Siegenthaler und dem derzeit verletzten Nico Hischier) sowie San Jose (Timo Meier) – drohen die Playoffs alle zu verpassen. Das eröffnet Naticoach Patrick Fischer Optionen für die WM im Mai.

Meistgelesene Artikel