Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

72 Torschüsse, 0 Treffer Eine Vollrunde für die NHL-Schweizer, um die Torflaute zu beenden

In der Statistik sucht man bei den NHL-Schweizern auch nach der 2. Woche der Saison vergebens einen Toreintrag. Das könnte sich schon sehr bald ändern.

Roman Josi schiesst.
Legende: Versuchte es bisher Mal um Mal vergebens Roman Josi wartet wie alle anderen NHL-Schweizer noch auf sein erstes Saisontor. Reuters/Brian Fluharty

Während der US-Amerikaner Alex DeBrincat von den Detroit Red Wings in der noch jungen NHL-Saison die Pucks im gegnerischen Tor versenkt, wie er will – er steht nach 6 Spielen bei 8 Treffern –, steht auf dem Tor-Konto der Schweizer Spieler kurioserweise noch immer die Null.

Josi bereits mit 23 Schüssen

8 Schweizer Feldspieler kamen in den ersten beiden Wochen in der besten Liga der Welt zum Einsatz. In Sachen Skorerpunkte am besten lief es bis anhin Kevin Fiala. Der Stürmer der Los Angeles Kings steuerte in 5 Partien bereits 7 Assists bei. Ein Treffer wollte dem St. Galler trotz 12 Schüssen auf das Tor aber noch nicht glücken.

Video
Archiv: Die 3 Assists von Fiala gegen Carolina
Aus Sport-Clip vom 15.10.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

Neben Fiala sammelten auch Jonas Siegenthaler (3), Roman Josi (3), Timo Meier (2) und Nino Niederreiter (2) ihre ersten Skorerpunkte – allesamt Vorlagen. Janis Moser, Pius Suter und erstaunlicherweise auch Nico Hischier warten noch auf ihre erste Torbeteiligung.

Dass für die NHL-Schweizer noch kein Treffer resultierte, ist erstaunlich, zumal sich das Oktett durchaus offensiv bemerkbar machte. Insgesamt 72 Mal feuerten die Schweizer auf das gegnerische Tor ab – allein bei Josi stehen 23 Torschüsse zu Buche.

Hischier zurück, Kurashev vor Debüt

Die nächste Gelegenheit, die Torflaute zu beenden, bietet sich den NHL-Schweizern in der Nacht auf Mittwoch, dann steht eine Vollrunde auf dem Programm (16 Spiele). Die New Jersey Devils können beim Gastspiel in Montreal womöglich neben Meier, Siegenthaler und Goalie Akira Schmid auch auf Hischier zählen. Der Captain hatte sich in der letzten Partie gegen die New York Islanders am Oberkörper verletzt und verpasste einige Trainings. Am Montag meldete sich Hischier aber zurück.

Zudem könnte mit Philipp Kurashev in der Nacht auf Mittwoch ein 9. Schweizer Feldspieler in die NHL-Saison eingreifen. Für den Stürmer der Chicago Blackhawks war der Saisonstart nach einer Handgelenks-OP zu früh gekommen. Gegen Boston könnte der 24-Jährige erstmals zum Zug kommen.

Radio SRF 3, Morgenbulletin, 20.10.2023, 08:31 Uhr;

Meistgelesene Artikel