Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Assists, Tore, Siege 3 x 300 – Tag der NHL-Jubiläen

In der NHL durfte sich ein Trio über ein spezielles Jubiläum freuen.

P.K. Subban – 300 Assists

Der erste Jubilar ist P.K. Subban von den Nashville Predators. Der Verteidiger bereitete beim 4:1 gegen die Montreal Canadiens die Tore zum 1:0 und 3:1 vor und verbuchte damit seinen 300. Karriere-Assist. Spiele gegen sein ehemaliges Team scheinen dem Lebenspartner von Lindsey Vonn zu liegen. Seit Subban die Fronten gewechselt hat, hat er sich in vier Spielen gegen die Canadiens vier Assists gutschreiben lassen können.

Anze Kopitar – 300 Tore

Mitte des letzten Drittels machte LA-Kings-Stürmer Anze Kopitar gegen Edmonton die 300 voll. Der Stürmer traf zum 4:0-Endstand und erreichte damit einen Meilenstein. Er ist in der Geschichte der NHL der erste Slowene, der 300 Mal traf.

Video
Das 300. NHL-Tor von Anze Kopitar
Aus Sport-Clip vom 06.01.2019.
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.

Jonathan Quick – 300 Siege

Kopitars Teamkollege Jonathan Quick durfte sich ebenfalls über ein Jubiläum freuen. Der Torhüter feierte dank 16 Saves einen Shutout und damit seinen 300. Sieg in der NHL. Quick ist der erst fünfte US-Goalie, dem dieses Kunststück gelingt. Es war zudem der 51. Shutout in der Karriere des 32-Jährigen.

Auch aus Schweizer Sicht gibt es aus der vergangenen NHL-Nacht Positives zu berichten:

  • Dean Kukan kam bei Columbus zum ersten Einsatz seit dem 6. November. Die Blue Jackets bezwangen die Florida Panthers mit 4:3 n.V.
  • Timo Meier steuerte zum 5:2-Sieg der San Jose Sharks gegen Tampa Bay seine Saison-Assists 18 und 19 bei.
  • Ebenfalls einen Assist verbuchte Kevin Fiala beim 4:1 der Nashville Predators in Montreal gegen die Canadiens.

Video
Der 2. Assist von Timo Meier
Aus Sport-Clip vom 06.01.2019.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 1, Morgenbulletin, 6.1.19, 08:10 Uhr

Meistgelesene Artikel