Der Spielverlauf in San Jose war an Dramatik kaum zu überbieten:
- Max Pacioretty trifft für die Gäste aus Vegas zu Beginn des 3. Drittels zum 3:0 und scheint die Partie entschieden zu haben.
- Vegas' Cody Eakin erhält eine 5-Minuten-Strafe für einen Cross Check (50.). Die Sharks nutzen die Überzahl zu 4 Treffern (!) und drehen damit das Spiel. Zum 4:3 durch Kevin Labanc liefert Timo Meier die Vorlage. Labanc hat zuvor schon die 3 anderen Powerplay-Treffer von Logan Couture (2x) und Tomas Hertl vorbereitet.
- Die Golden Knights geben aber nicht auf und kommen 47 Sekunden vor Schluss noch zum 4:4-Ausgleich durch Jonathan Marchessault.
- In der Overtime ist es schliesslich Barclay Goodrow, der das Heimteam in der 79. Minute erlöst und in die nächste Runde schiesst.
Im Viertelfinal (Conference-Halbfinal) werden die Sharks auf Colorado mit Sven Andrighetto treffen. Die Avalanche eliminierten in der 1. Runde Calgary mit 4:1-Siegen.
Kanada muss weiter warten
Die Boston Bruins gewannen ihr 7. Spiel in der Halbfinal-Serie gegen Toronto mit 5:1. Sean Kuraly sorgte zu Beginn des 3. Abschnitts mit dem 3:1 für die Vorentscheidung zugunsten der Bruins. Die letzten beiden Treffer fielen ins leere Tor. Boston trifft nun auf Columbus mit Dean Kukan.
Weil zuvor bereits Winnipeg und Calgary in der 1. Playoff-Runde scheiterten, geht das Warten in Kanada auf einen Stanley-Cup-Sieg weiter. Letztmals holte mit den Montreal Canadiens vor 26 Jahren ein kanadisches Team den Titel.
Resultate
Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 24.04.2019, 07:30 Uhr.