Der Appenzeller traf beim 6:1-Sieg der San Jose Sharks gegen Philadelphia zum 3:0, 4:1 und 5:1. Meier hatte schon einige Male am Hattrick geschnuppert, nun konnte er diesen erstmals in der NHL realisieren.
Für den 23-Jährigen, der im Sommer einen neuen, mit 24 Millionen Dollar dotierten Vertrag unterzeichnet hatte, waren es die Saisontreffer 12 bis 14. Die schwächelnden Sharks kehrten nach 4 Niederlagen in Folge zurück auf die Siegerstrasse. 10 der letzten 11 Spiele hatten die Kalifornier verloren.
Josi verliert trotz 3 Assists
Auch Roman Josi skorte in der Nacht auf Sonntag dreifach. Der Berner liess sich bei der 4:6-Niederlage der Nashville Predators gegen die Pittsburgh Penguins 3 Assists notieren. Das Team aus Tennessee lag 0:3 zurück und schaffte noch den 4:4-Ausgleich. 63 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit gelang jedoch Jake Guentzel das Game-Winning-Goal für die Penguins.
Die weiteren Schweizer im Einsatz:
- Nino Niederreiter bezwang mit Carolina die Washington Capitals (mit Jonas Siegenthaler ) 6:4. Niederreiter bereitete den Führungstreffer durch Lucas Wallmark vor. Die Hurricanes hatten zuletzt 3 Mal in Folge verloren.
- Denis Malgin behielt mit Florida gegen Detroit die Oberhand (5:4). Malgin kam auf 7 Minuten Eiszeit. Die Panthers sorgten im 2. Drittel für die Wende, in dem sie aus einem 1:3-Rückstand einen 4:3-Vorsprung machten. Die letzten 2 Tore erzielten sie innert 9 Sekunden.
Resultate
Sendebezug: Radio SRF 3, 29.12.2019, 07:30 Uhr