Noch bevor die beste Eishockeyliga der Welt ihren Spielbetrieb aufnimmt, sorgte der Stanley Cup wieder für Schlagzeilen. Denn zum ersten Mal überhaupt kam die Trophäe in die südliche Hemisphäre. Die Arizona Coyotes nahmen den Pokal auf ihren über 15-stündigen Flug von Los Angeles nach Melbourne mit.
Dort wird er eine Woche lang bei diversen Veranstaltungen zu sehen sein. Unter anderem auch bei den Preseason-Spielen zwischen den Coyotes und den Los Angels Kings, die die NHL im Rahmen der Global Series 2023 austrägt. Spielstätte ist die Rod Laver Arena, das bekannte Tennisstadion in Australiens zweitgrösser Stadt.
Hartgummischeibe statt Filzball also, oder aus Schweizer Sicht: Kevin Fiala (Kings) und Janis Moser (Coyotes) statt Roger Federer. Denn die beiden Schweizer sind bei der Premiere der NHL auf der Südhalbkugel mit von der Partie. Ob die Arena den beiden ebenso wohlgesinnt ist wie ihrem erfolgreichen Landsmann (Federer gewann die Australian Open sechsmal), zeigt sich am Samstag und Sonntag. Start in die reguläre NHL-Saison ist am 10. Oktober.