Für Nico Hischier war der Auftritt bei den Montreal Canadiens gleich in mehrfacher Hinsicht speziell. Weil Travis Zajac bei New Jersey angeschlagen fehlte, übernahm der 20-jährige Walliser die Rolle des «Assistant Captain».
Das grosse «A» auf der Brust schien Hischier richtiggehend zu beflügeln. In der 52. Minute erzielte der Nummer-1-Pick von 2017 den 2:2-Ausgleich und rettete die Devils damit in die Overtime. Dort avancierte Hischier endgültig zum Matchwinner. Nach 1:56 Minuten der Verlängerung entschied er die Partie auf Zuspiel von Landsmann Mirco Müller.
Die weiteren Schweizer im Einsatz:
- Timo Meier mit Assist: Der Herisauer feierte mit San Jose einen 3:2-Heimsieg n.V. gegen Arizona. Der 22-jährige Stürmer gab in der 33. Minute den entscheidenden Pass zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung. Für Meier war es der 28. Assist und der 47. Skorerpunkt der Saison.
- Nashville taucht: Die Predators (mit Roman Josi und Kevin Fiala) verloren zuhause gegen Dallas 1:3.
- Denis Malgin mit Sieg: Der Zürcher kam beim 3:1-Sieg der Florida Panthers gegen die Vegas Golden Knights auf 9:50 Minuten Eiszeit.
- Schweizer Duell in Denver: Stürmer Sven Bärtschi bezwang mit Vancouver auswärts die Colorado Avalanche (mit Sven Andrighetto) 5:1.
- Dean Kukan (Columbus) und Luca Sbisa (Islanders) sowie Yannick Weber (Nashville) waren überzählig.
Resultate
Sendebezug: Radio SRF 1, 03.02.2019, 08:45 Uhr