Zum Inhalt springen

Header

Video
Hischier und Fiala treffen in der Overtime
Aus Sport-Clip vom 11.11.2022.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.
Inhalt

Fiala richtet es für die Kings Hischier lässt Newark jubeln – und erspart Schmid das Shootout

Die New Jersey Devils feiern in der NHL gegen Ottawa den 8. Sieg in Serie. In den Hauptrollen: zwei Schweizer.

Nico Hischier hat den New Jersey Devils den 8. Sieg in Serie gesichert. Der Walliser Captain traf im Heimspiel gegen die Ottawa Senators 33 Sekunden vor Ende der Verlängerung zum 4:3. Hischier fälschte im Powerplay einen Weitschuss von Dougie Hamilton ab. «Eigentlich wollte ich nur aus dem Weg gehen und den Schuss passieren lassen», so der Schweizer, der bereits das 2:2 erzielt hatte.

Mit Akira Schmid stand bei den Devils ein zweiter Schweizer im Fokus, wenn auch erst ab der 51. Minute. Der 22-jährige Goalie wurde für den Tschechen Vitek Vanecek eingewechselt, weil dieser Schmerzen verspürte. Schmid, der erstmals in dieser Saison zum Einsatz gelangte, parierte bis zum Ende 7 Schüsse und durfte in seinem insgesamt 7. NHL-Einsatz erstmals einen Sieg bejubeln.

Er war Hischier dankbar, dass dieser die Partie vor dem Penaltyschiessen entschied: «Das einzige, was mir während der Verlängerung durch den Kopf ging: 'Schiesst jetzt einfach ein Tor!'»

Viel später hätte Fiala nicht treffen können

In Los Angeles avancierte auch Kevin Fiala zum Matchwinner. Der Ostschweizer war ebenfalls in der Overtime für den Siegtreffer gegen die Chicago Blackhawks besorgt. Fiala traf 1,4 Sekunden vor Ablauf der Verlängerung mit einem Handgelenkschuss zum 2:1-Sieg für die Kings.

Nutzlose Tore von Meier und Josi

Nichts zu holen gab es für die San Jose Sharks mit Timo Meier. Der Appenzeller erzielte beim Gastspiel in St. Louis zwar sein 6. Saisontor. Für die Sharks setzte es aber eine 3:5-Niederlage ab.

Auch Roman Josi und Nino Niederreiter verloren mit Nashville auswärts. Gegen die Colorado Avalanche gerieten die «Preds» 1:5 in Rücklage und konnten diese Hypothek trotz eines Treffers von Captain Josi im Schlussdrittel nicht mehr wettmachen.

Janis Moser gewann mit Arizona auswärts gegen die New York Islanders 2:0, wobei der Schweizer Verteidiger mit fast 25 Minuten die meiste Eiszeit aller Spieler hatte und am 1:0 beteiligt war.

Radio SRF 3, Morgenbulletin, 09.11.2022 08:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel