Zum Inhalt springen

Header

Video
Roman Josi blickt auf seine unglaubliche NHL-Saison zurück
Aus Sport-Clip vom 25.05.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Josi über seine NHL-Saison «Ein Traum, mit diesen Legenden verglichen zu werden»

Roman Josi blickt auf eine Saison voller Rekorde zurück. Im Interview mit SRF lässt er diese Revue passieren.

96 Skorerpunkte, produktivster NHL-Verteidiger seit 29 Jahren und für die «Norris Trophy» nominiert: Hinter Roman Josi liegt eine Saison der Superlative – die beste seiner bisher 11 Saisons für Nashville. Nur die Playoffs vermögen die Bilanz ein wenig zu trüben, dort scheiterten die Predators bei erster Gelegenheit in nur 4 Spielen an Colorado.

Die meisten Leute hätten wohl nicht gedacht, dass wir überhaupt in die Playoffs kommen.

«Die Playoffs liefen natürlich nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben», gibt Josi unumwunden zu, dennoch können er und sein Team viel Positives aus dieser Saison mitnehmen. Als Offensivverteidiger sei es schon das Ziel, Punkte zu produzieren, «dass es aber so gut laufen würde, hätte ich vor der Saison nicht erwartet. Dazu braucht es sicher auch Glück.»

Roman Josi hält eine Auszeichnung in die Höhe
Legende: Stand in dieser Saison des Öfteren im Rampenlicht Roman Josi. Keystone/AP/MARK HUMPHREY

Nun geht es um den nächsten Schritt

Zudem habe er mit Filip Forsberg oder Matt Duchene Teamkollegen gehabt, die mit je über 40 Toren ebenfalls gross aufgespielt hätten, «auch unser starkes Powerplay hat mir sehr geholfen», so Josi.

Im Vorfeld habe man Nashville allgemein nicht allzu viel zugetraut, glaubt Josi: «Die meisten Leute hätten wohl nicht gedacht, dass wir überhaupt in die Playoffs kommen.» Doch man habe als Mannschaft zusammengefunden und eine starke Qualifikation gezeigt.

Wegen bevorstehenden Vaterfreuden nicht an WM

Box aufklappen Box zuklappen

Roman Josi hat auf eine Teilnahme an der WM in Finnland verzichtet, weil seine Frau hochschwanger ist. Es ist das zweite Kind für die Familie Josi, nach einem Knaben wird es nun ein Mädchen geben.

«Jetzt geht es darum, den nächsten Schritt zu machen», denkt der Berner bereits weiter. Damit man in Zukunft auch in den Playoffs bestehen könne und ein Top-Team wie Colorado werde.

Im gleichen Atemzug wie Paul Coffey oder Bobby Orr

Aufgrund seiner starken Leistungen sind bei Josi Parallelen zu früheren NHL-Ausnahmeverteidigern wie Bobby Orr oder Paul Coffey gezogen worden. Das schmeichelt dem 31-Jährigen: «Das sind Legenden, die Unglaubliches geleistet haben. Mit ihnen verglichen zu werden ist wie ein Traum, sehr cool.»

Dass Josi mit diesen Leistungen zu den 3 Kandidaten für die «Norris Trophy» als bester NHL-Verteidiger der Saison gehört, ist selbstredend. Die anderen beiden Kandidaten sind Tampas Victor Hedman und Colorados Cale Makar. Starke Konkurrenz, wie Josi anmerkt: «Sie haben beide auch ein unglaubliches Jahr gehabt.»

Video
Josi über seine Chancen auf die «Norris Trophy»
Aus Sport-Clip vom 25.05.2022.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

SRF zwei, Eishockey-WM-Magazin, 24.05.2022, 22:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel