Tampa Bay hatte mit 62 Siegen aus 82 Spielen noch den Rekord der Detroit Red Wings aus den Neunzigerjahren für die meisten Siege in der Regular Season egalisieren können. Als erster Qualifikationssieger überhaupt schieden die Lightning ohne Sieg in der Startrunde der Playoffs aus.
Premiere für Blue Jackets
Für Columbus mit dem Schweizer Verteidiger Dean Kukan war es derweil der erste Playoff-Seriengewinn der Team-Geschichte. Der Zürcher stand im 4. Spiel fast 19 Minuten auf dem Eis. Pierre-Luc Dubois mit einem Tor und 2 Assists sowie Alexandre Texier als Doppeltorschütze waren die beiden herausragenden Figuren von Columbus.
In der nächsten Runde treffen Blue Jackets entweder auf die Boston Bruins oder die Toronto Maple Leafs. Toronto führt in dieser Serie mit 2:1.
Ebenfalls ohne Niederlage weiter sind die New York Islanders nach einem 3:1-Erfolg bei den Pittsburgh Penguins. Bei den Islanders war Luca Sbisa erneut überzählig.
Sharks mit Rücken zur Wand
Timo Meier kassierte mit San Jose bei den Vegas Golden Knights eine 0:5-Niederlage. Der Schweizer Stürmer steht mit seinem Team damit kurz vor dem Ausscheiden. Die Sharks liegen in der Serie mit 1:3 im Hintertreffen.
Resultate
Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 17.04.19, 07:30 Uhr