Zum Inhalt springen

Nach vorzeitigem Quali-Ende Josi ausgebremst: Meier behält den Schweizer Quali-Rekord

Weil in der NHL die Regular Season nicht zu Ende gespielt wird, kann Roman Josi Timo Meier die Bestmarke nicht abjagen.

Timo Meier ohne Helm.
Legende: Seine 66 Punkte bleiben bestehen Timo Meier von den San Jose Sharks. Getty Images

Die NHL hat am Dienstag entschieden: Falls die Saison überhaupt weitergespielt werden kann, dann wird direkt mit den Playoffs (mit 24 Teams) fortgefahren .

Die Qualifikation ist demnach faktisch nach rund 70 von 82 Spielen pro Team abgebrochen worden. Dies heisst auch, dass Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers als 1. Deutscher die Art-Ross-Trophäe für den besten Skorer in der «Regular Season» erhält (110 Punkte in 67 Spielen).

Zudem bedeutet der Quali-Abbruch, dass Timo Meier eine seiner Schweizer NHL-Bestmarken behält. In der Saison 2018/19 hatte der Appenzeller Stürmer der San Jose Sharks 66 Punkte in der «Regular Season» erzielt.

Nashville-Verteidiger Roman Josi war heuer drauf und dran, Meier diesen Rekord abzujagen. Der Berner stand bei 65 Zählern aus 69 Partien, ehe die Corona-Pandemie kam.

Josi kann sich damit trösten, Meiers Quali-Punkteschnitt von 0,84 klar verbessert zu haben. Der Nashville-Captain kommt auf beeindruckende 0,94 Zähler pro Spiel. Produktiver war 2019/20 mit Washingtons John Carlson nur ein anderer Verteidiger.

Meistgelesene Artikel