Die New Jersey Devils gewannen ihr Testspiel auf Prince Edward Island, ganz im Osten Kanadas, gegen die Ottawa Senators gleich mit 8:1. Nach dem 1. Drittel hatte das Skore schon 5:0 geheissen.
Abgestaubt und aufgelegt
Massgeblichen Anteil am Erfolg hatte Nico Hischier. Der 18-jährige Walliser verwertete für die Devils in der 8. Minute aus kurzer Distanz einen Abpraller zum 3:0. Für Hischier war es im 3. Testspiel das 3. Tor. In der 41. Minute legte der Schweizer bei einem Tempo-Gegenstoss zudem perfekt das zwischenzeitliche 7:1 auf.
New Jerseys Kader zweigeteilt
Ebenfalls Teil des erfolgreichen «A-Teams» der Devils war der Zürcher Verteidiger Mirco Müller. Am selben Abend stand die andere Hälfte des Kaders von New Jersey gegen die New Yorks Islanders im Einsatz. Diese Partie ging hingegen mit 0:3 verloren.
Am Mittwoch testen die Devils noch gegen Washington, ehe dann am 7. Oktober die 1. Saisonpartie gegen Colorado ansteht.
Matthews mit Hattrick – Schweizer pausieren
Grosse Figur bei Torontos 5:1-Sieg gegen Erzrivale Montreal war Auston Matthews. Der letztjährige Top-Draft, der die Saison 2015/16 bei den ZSC Lions bestritten hatte, erzielte einen Hattrick.
Bei den Canadiens wurde Verteidiger Mark Streit nicht eingesetzt. Auch Stürmer Sven Andrighetto (bei Colorados 4:2 gegen Dallas) und Goalie Reto Berra (bei Anaheims 6:4 gegen Arizona) kamen nicht zum Einsatz.
Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 26.9.17, 07:30 Uhr