Das Debüt von Auston Matthews war mit Spannung erwartet worden. Würde sich das 19-jährige Supertalent auch in der NHL so dominant präsentieren können, wie zuvor beim ZSC?
Hattrick in 21 Minuten
Matthews zeigte seine Klasse – und wie! Beim Gastspiel seiner Toronto Maple Leafs in Ottawa erzielte der Amerikaner gleich 4 Tore. Nach 8 Minuten war das Tordebüt, weitere 13 Minuten später der Hattrick perfekt. Damit trug er sich direkt in die Geschichtsbücher ein. 4 Tore waren bei der Premiere noch keinem NHL-Spieler gelungen.
So verkam auch der Heimsieg der Senators beinahe zur Nebensache. Die «Sens» glichen im letzten Drittel einen 3:4-Rückstand aus und kamen in der Verlängerung dank einem Tor von Kyle Turris noch zum Sieg.
Siege für St. Louis, San Jose und Oilers
In den weiteren Partien zum Saisonauftakt gewann unter anderem St. Louis sein Gastspiel in Chicago. Die Blues schlugen die Blackhawks mit 5:2. Beim Siegerteam glänzte der Russe Wladimir Tarasenko mit 2 Toren.
Vorjahresfinalist San Jose setzte sich zuhause mit 2:1 knapp gegen die Los Angeles Kings durch. Das Game-Winning-Goal gelang Brent Burns. In einem wahren Torfestival behielt Edmonton gegen Calgary die Oberhand. Beim 7:4 Sieg der Oilers stand auf Seiten der Verlierer Kris Versteeg im Einsatz. Der Kanadier, welcher beim SC Bern durch den Medizincheck gerasselt war, stand 14 Minuten auf dem Eis.
Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 13.10.2016, 7:05 Uhr