Zum Inhalt springen

Header

Video
Kurz-Zusammenfassungen Vegas – Chicago & Arizona – Los Angeles
Aus Sport-Clip vom 28.10.2023.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.
Inhalt

NHL: Auch Moser trifft Kurashev Matchwinner bei Coup gegen Golden Knights

In seinem zweiten NHL-Spiel der Saison erzielt Philipp Kurashev gegen die zuvor ungeschlagenen Vegas Golden Knights das entscheidende Tor.

Die ersten sechs Partien der laufenden Meisterschaft hatte Philipp Kurashev wegen einer Verletzung am Handgelenk verpasst, vor drei Tagen gab er bei der 0:3-Heimniederlage gegen die Boston Bruins ein diskretes Debüt. Bei seinem zweiten Auftritt für die Chicago Blackhawks aber spielte sich der Center mit russischen Wurzeln ins Rampenlicht.

Knapp drei Minuten waren in der Verlängerung gespielt, da traf Kurashev im Powerplay mit einem Handgelenkschuss zum 4:3-Endstand. Es war der Schlusspunkt in einem Duell, das für die Blackhawks denkbar schlecht begonnen hatte. Nach vier Minuten lag die Equipe aus Illinois 0:2 zurück.

Video
Kurashevs Handgelenkschuss lässt die Blackhawks jubeln
Aus Sport-Clip vom 28.10.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

Die Blackhawks beendeten mit dem dritten Saisonsieg eine Serie von drei Niederlagen und fügten den Golden Knights die erste Niederlage in dieser Saison bei. Der Stanley-Cup-Sieger hatte die ersten sieben Partien gewonnen und war als einzige Mannschaft noch ungeschlagen.

Philipp Kurashev am Puck
Legende: In der Verlängerung erfolgreich Philipp Kurashev. imago / Usa today network

Moser mit Tor-Premiere

Janis Moser musste trotz persönlichen Erfolgserlebnissen als Verlierer vom Eis. Der Bieler Verteidiger unterlag mit den Arizona Coyotes den Los Angeles Kings mit Kevin Fiala nach 4:1-Führung im ersten Drittel 4:5. In diesem ersten Abschnitt hatte sich Moser besonders hervorgetan. Er bereitete das 1:0 des Finnen Matias Maccelli nach 37 Sekunden vor, sieben Minuten später traf er zum 2:1. Es war Mosers erster Saisontreffer und der zwölfte insgesamt in der NHL. Fiala lieferte den Assist zum 2:4 und holte seinen 9. Skorerpunkt.

Einen Sieg gab es in der Nacht auf Samstag auch für New Jersey. Die Devils bezwangen die Buffalo Sabres in der heimischen Arena in Newark 5:4. Von der Schweizer Fraktion war einzig Timo Meier an einem Treffer beteiligt. Der Appenzeller war einer der Vorbereiter des Treffers des US-Amerikaners Jack Hughes in Überzahl zum 4:3 zu Beginn des dritten Drittels.

Radio SRF 3, Morgenbulletin, 28.10.2023, 07:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel