Blackhawks gewinnen Stanley Cup
Resultate
Chicago geriet zwar in der 53. Minute durch einen Treffer von Bostons Milan Lucic 1:2 in Rückstand, sorgte in den letzten 76 Sekunden aber für eine unglaubliche Wende.
Zuerst glich Bryan Bickell zum 2:2 aus, als die Blackhawks bereits ohne Torhüter spielten. Nur 17 Sekunden später wurde Dave Bolland zum grossen Helden für den Qualifikations-Sieger (59:01).
Schöner Assist für Seguin...
In einem packenden Spiel hatte zuvor Chris Kelly die Gastgeber nach einem brillanten Zuspiel des Ex-Bielers Tyler Seguin in Führung gebracht. Chicagos Captain Jonathan Toews gelang in der 25. Minute der Ausgleich.
...Ehre für Kane
Im Anschluss an die Partie wurde Biels ehemaliger Lockout-Spieler Patrick Kane (Chicago) zum Playoff-MVP gewählt. Ihm gelangen in 23 Playoff-Spielen 9 Tore und 10 Assists.
Die Erfahrung von 2010 half
Letztmals hatte das Team aus Illinois den Stanley Cup 2010 gewonnen. Captain Toews sagte denn auch: «2010 wussten wir nicht wirklich, was wir taten. In diesem Jahr wussten wir dafür genau, wie viel es braucht und welche Opfer man erbringen muss.» Und Kane meinte: «Wie wir als Quali-Sieger dem Druck standgehalten haben, war grossartig. Der Triumph ist unglaublich.»
Chicagos Stanley-Cup-Triumph in Bildern
-
Bild 1 von 9. Erstmaliger Ausgleich. Im 2. Drittel sorgt Chicago-Captain Jonathan Toews (links) für das 1:1, Patrick Kane feiert mit. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 9. Boston jubelt. Milan Lucic (links) schiesst für Boston 8 Minuten vor dem Ende den vermeintlichen Siegestreffer... Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 9. Bickell schlägt zurück. Doch 76 Sekunden vor der Schluss-Sirene sorgt Bryan Bickell abermals für den Ausgleich. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 9. Der Game Winner. Chicagos Held wird nur 17 Sekunden nach dem 2:2 Dave Bolland: Der Stürmer trifft zum alles entscheidenden 3:2. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 9. Die erlösende Sirene. Es ist geschafft! Chicagos Spieler feiern mit Torhüter Corey Crawford in der Mitte den 5. Stanley-Cup-Gewinn. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 6 von 9. Enttäuschte Verlierer. Bitter ist die Niederlage für die Bruins. Sie waren ein ebenbürtiger Finalgegner und hatten ein 7. Spiel vor Augen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 7 von 9. Objekt der Begierde. Captain Jonathan Toews stemmt den Stanley-Cup in die Höhe. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 8 von 9. Playoff-MVP. Eine zusätzliche Trophäe gab es für Patrick Kane: Der Ex-Bieler war der wertvollste Spieler der Playoffs. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 9 von 9. Der Cup im Zentrum. Das traditionelle Team-Foto mit dem Stanley Cup in der Mitte. Bildquelle: Reuters.