Zum Inhalt springen

Header

Video
Grosser Abend von Nino Niederreiter in der NHL
Aus Sport-Clip vom 17.12.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.
Inhalt

NHL in der Nacht auf Freitag Niederreiter trifft doppelt, Josi einfach – Jubiläum für Meier

Die Schweizer NHL-Söldner haben in der Nacht auf Freitag einiges zu feiern.

Nino Niederreiter hat mit Carolina das Duell gegen Pius Suter mit den Detroit Red Wings deutlich für sich entschieden. Der Bündner war beim 5:3-Heimsieg der Hurricanes Doppeltorschütze. Er eröffnete den Torreigen schon nach 2 Minuten im Powerplay und war zu Beginn des 3. Drittels nach 18 Sekunden für das vorentscheidende 4:3 besorgt – es waren seine Saisontreffer 7 und 8.

Video
Einmal per Abstauber, einmal als Scharfschütze
Aus Sport-Clip vom 17.12.2021.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Josis zehntes Saisontor

Bereits bei 10 Toren in der laufenden Meisterschaft ist Roman Josi angelangt. Der Berner, mit 28 Skorerpunkten der drittproduktivste Verteidiger der Liga, erzielte beim 5:2 der Nashville Predators zuhause gegen die Colorado Avalanche 8 Minuten vor Schluss in Überzahl das 4:2. Mit dem 6. Sieg in Folge setzten Josi und sein Team ihren Höhenflug fort.

Einen Skorerpunkt, seinen 7. Assist in dieser Saison, liess sich Jonas Siegenthaler gutschreiben. Der Zürcher Verteidiger war einer der Vorbereiter des Anschlusstores von Jimmy Vesey in Unterzahl 8 Minuten vor dem Ende zum 3:4 von New Jersey gegen die Vegas Golden Knights. Am Ende mussten die Devils mit dem 3:5 trotzdem die 4. Niederlage in Serie, die 10. in den letzten 12 Spielen, hinnehmen. Nico Hischier figurierte weiter auf dem Covid-19-Protokoll, Torhüter Akira Schmid kam nicht zum Einsatz.

Meier feiert Jubiläum

Aus Schweizer Sicht am meisten Tore auf dem Konto hat Timo Meier. Der Appenzeller machte bei der 2:5-Heimniederlage der San Jose Sharks gegen die Vancouver Canucks mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 im ersten Drittel das Dutzend voll und feierte zugleich ein Jubiläum. Insgesamt war es sein 100. Tor in der Regular Season.

Radio SRF 3, Bulletin von 07:30 Uhr, 17.12.21;

Meistgelesene Artikel