Denis Malgin steht vor seinem NHL-Debüt. Der Schweizer U20-Nationalstürmer soll am Donnerstag zum Saisonstart als Center die dritte Linie der Panthers gegen die New Jersey Devils anführen.
In den diesjährigen Trainingscamps hatte der 19-jährige Malgin einen starken Eindruck hinterlassen. Diese Tatsache und ein Stürmer-Engpass wegen Verletzungen brachten ihm nun laut amerikanischen Medienberichten die Berufung der Panthers für den NHL-Saisonstart ein.
Ursprünglich war Malgin bereits für das AHL-Team Springfield Thunderbirds vorgesehen gewesen.
Auch Bertschy und Fiala im Einsatz
Auch Christoph Bertschy (22, Minnesota Wild) und Kevin Fiala (20, Nashville Predators) überstanden die letzten Kaderreduktionen ihrer Teams.
Ex-Freiburg- und SCB-Stürmer Bertschy ist einer von 12 Angreifern im aktuellen Kader der Wild. Die Chancen stehen deshalb gut, dass er sein Total von bisher nur 3 NHL-Partien bald in die Höhe schrauben wird. Mit Nino Niederreiter spielt ein zweiter Schweizer Stürmer bei den Wild.
Gar drei Schweizer stehen im aktuellen Kader von Nashville: neben den Verteidigern Roman Josi und Yannick Weber weiterhin auch Stürmer Kevin Fiala. Der Uzwiler, der bisher 7 NHL-Partien in seiner Statistik hat, liess mindestens 4 Teamkollegen hinter sich, die den Gang in die AHL antreten mussten.
Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 10.10.2016, 22:05 Uhr.