Zum Inhalt springen

NHL Matthews als Nummer 1 zu Toronto

Der Ex-ZSC-Stürmer Auston Matthews wurde von den Toronto Maple Leafs als Nummer 1 gewählt. Die Winnipeg Jets sicherten sich die Dienste des Finnen Patrick Laine.

«Toronto ist das Mekka des Eishockeys. Hier dreht sich alles um diesen Sport», erklärte ein glücklicher Matthews. «Es ist ein Traum, der in Erfüllung geht. Und es ist eine grosse Ehre, für so einen geschichtsträchtigen Klub zu spielen.»

In den Fussstapfen von Kane

Super-Talent Matthews verdiente sich den Status als Nummer-1-Pick nicht zuletzt mit seinen herausragenden Leistungen, die er in der vergangenen Saison bei den ZSC Lions ablieferte. Der 18-jährige Center verbuchte in 40 Partien für die Zürcher 49 Skorerpunkte. An der WM in Russland kam er in 10 Spielen auf 9 Punkte.

Matthews ist der erste Amerikaner seit 9 Jahren, der im NHL-Draft an 1. Stelle gezogen wurde. 2007 hatten sich die Chicago Blackhawks die Dienste von Patrick Kane gesichert.

Laine zu Winnipeg

Als Nummer 2 wurde der finnische Stürmer Patrick Laine von den Winnipeg Jets gezogen. Die Columbus Blue Jackets entschieden sich eher überraschend für den Kanadier Pierre-Luc Dubois anstelle von Jesse Puljujarvi. Der Finne geht zu den Edmonton Oilers.

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 25.06.16, 07:30 Uhr

Meistgelesene Artikel