Zum Inhalt springen
Video
Vom 1:1 zum 1:4: Schmid muss innert Kürze 3 Mal hinter sich greifen
Aus Sport-Clip vom 19.12.2021.
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

NHL: New Jersey bleibt im Tief Schmid kassiert bei seinem 3. Einsatz 5 Gegentreffer

2:5 in Detroit: Der Schweizer NHL-Goalie, Akira Schmid, kann für seine Devils die 5. Niederlage in Serie nicht verhindern.

Akira Schmid ist bei seinem 2. Einsatz über die volle Distanz und in seiner insgesamt 3. NHL-Partie von den Red Wings 30 Mal geprüft worden. 5 Schüsse musste der 21-jährige Emmentaler Keeper passieren lassen.

Da seine Vorderleute aber nur 2 Mal erfolgreich abschliessen konnten, ergibt das in der Gesamtabrechnung eine 2:5-Auswärtsniederlage für New Jersey.

Video
Schmid verschätzt sich und sieht beim 1. Gegentor schlecht aus
Aus Sport-Clip vom 19.12.2021.
abspielen. Laufzeit 12 Sekunden.

Der Vorletzte der Eastern Conference steht nun bei bereits 19 Saison-Niederlagen – jüngst setzte es 5 Pleiten in Folge ab. Auch diese Bilanz liest sich nicht schöner: Von den vergangenen 10 Matches hat die Franchise aus Newark 9 verloren.

Detroit schenkt Schmid 3 Tore innert 239 Sekunden ein

Gegen Detroit zogen die Devils zur Spielmitte eine schwache Phase ein. Innert weniger als 4 Minuten musste Schmid 3 Mal hinter sich greifen. Zum Abschluss dieser Baisse netzte Dylan Larkin zu seiner 1. NHL-Triplette ein. Beim 2:1 kurz davor hatte Pius Suter seinen Stock im Spiel – es war dies seine 10. Vorlage in der Meisterschaft 2021/22.

New-Jersey-Schlussmann Akira Schmid wird von Detroits Wladislaw Namestnikow geprüft.
Legende: Vor allem im Mitteldrittel viel beschäftigt New-Jersey-Schlussmann Akira Schmid muss gegen Detroits Wladislaw Namestnikow eingreifen. Reuters

Das 1:4-Handicap nach 36 Minuten liess sich für die Gäste nicht mehr korrigieren. Nebst Schmid kam aus Schweizer Sicht Verteidiger Jonas Siegenthaler (Assist zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich in der 20. Minute) bei New Jersey zum Zug. Nico Hischier fehlt weiter aufgrund des Covid-19-Protokolls.

Nur Niederreiter siegt

Box aufklappen Box zuklappen

Von den anderen NHL-Schweizern, die in der Nacht auf Sonntag im Einsatz standen, hatte einzig Nino Niederreiter Grund zum Jubeln. Allerdings blieb der Bündner beim 5:1-Heimsieg seiner Hurricanes gegen die Los Angeles Kings ohne persönliche Ausbeute. Philipp Kurashev musste sich mit seinem Chicago bei Dallas mit 3:4 nach Verlängerung geschlagen geben.

Radio SRF 3, Morgenbulletin, 19.12.2021 8:40 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel