Zum Inhalt springen

Header

Video
Moser und Meier treffen im Schweizer Direktduell
Aus Sport-Clip vom 29.12.2021.
abspielen. Laufzeit 48 Sekunden.
Inhalt

NHL: Sharks schlagen Arizona Moser mit Premieren-Doppelpack, Meier mit Tor aus der Luft

Im 1. Spiel nach der Weihnachtspause erzielten die beiden Schweizer 3 Tore. Die Sharks setzten sich mit 8:7 n.P. durch.

Nachdem die Weihnachtspause in der NHL wegen Covid-19 verlängert worden war, boten San Jose und Arizona den Fans bei der Rückkehr Spektakel. Nicht weniger als 14 Tore fielen im Duell – mit dem besseren Ende für die Sharks, die sich mit 8:7 n.P. durchsetzten.

Meier und Moser spielen gross auf

Auch Timo Meier und Janis Moser wussten sich in Szene zu setzen: Die Schweizer steuerten 1 respektive 2 Tore bei. Moser, der erst sein 3. Spiel für Arizona bestritt, feierte seine Torpremiere (18.) und glich mit einem One-Timer zum 2:2 aus. Im Powerplay kurz vor der 2. Pause doppelte der 21-jährige Bieler Rookie mit einem Schuss von der blauen Linie nach und stellte auf 4:5 aus Sicht der Coyotes.

Diese Pucks – oder zumindest einen davon – werde ich in meine Wohnung nehmen.
Autor: Janis Moser

«Ich bin einfach froh, dass ich dem Team helfen konnte», sagte Moser nach dem Spiel bescheiden. «Diese Pucks – oder zumindest einen davon – werde ich in meine Wohnung nehmen. Oder vielleicht schicke ich ihn nach Hause.»

5 Minuten zuvor hatte Meier ein feines Händchen bewiesen: Er fing einen Abpraller von Arizona-Keeper Scott Wedgewood in der Luft ab und lupfte den Puck ins Tor. Es war bereits der 13. Saisontreffer für den Appenzeller. Zudem hatte Meier den Assist zum 1:0 gegeben.

Video
Meiers Treffer aus der Luft
Aus Sport-Clip vom 29.12.2021.
abspielen. Laufzeit 13 Sekunden.

Doch da die Gäste in den letzten gut 3 Minuten einen 5:7-Rückstand wettmachten, ging es in die Overtime. Nach torloser Verlängerung trafen im Shootout Logan Couture und Tomas Hertl, während die Arizona-Schützen keinen Erfolg hatten.

NHL verschiebt Spiele in Kanada

Box aufklappen Box zuklappen

Die NHL hat den Spielbetrieb nach einer Covid-Zwangspause über Weihnachten zwar wieder aufgenommen, verschob aber gleichzeitig 10 weitere Spiele. 9 davon allerdings nicht wegen neuerlicher Corona-Ausbrüche, sondern aufgrund von Zuschauer-Restriktionen in Kanada. Insgesamt konnten in dieser Saison bereits 80 Spiele nicht wie geplant stattfinden.

Radio SRF 3, Morgenbulletin, 29.12.2021, 07:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel