Dass sie noch nicht zum alten Eisen in der NHL gehören, bewiesen Sidney Crosby und Jewgeni Malkin am Freitagabend. Die beiden Routiniers führten Pittsburgh zum 4:0-Sieg gegen Washington. Der 36-jährige Crosby traf doppelt, der ein Jahr ältere Malkin liess sich 4 Punkte gutschreiben.
Seit fast 2 Dekaden prägen die beiden Ausnahmekönner die Franchise. Und zusammen mit Teamkollege Kris Letang schreiben sie nordamerikanische Sportgeschichte.
Die 3 Spieler absolvieren ihre 18. Spielzeit für Pittsburgh – Rekord! Kein anderes Trio war länger im selben Team. Sie lösen Derek Jeter, Mariano Rivera und Jorge Posada ab, die von 1995 bis 2011 17 Spielzeiten lang Teamkollegen bei den New York Yankees in der MLB waren.
In seiner Zeit bei den Penguins konnte das Trio 3 Stanley-Cup-Erfolge bejubeln – und lieferte konstant ab. Crosby (1502 Punkte) und Malkin (1229) liegen in der Franchise-Statistik nur hinter Mario Lemieux (1723). Und der 36-jährige Letang hat die meisten Punkte (691) eines Defensivspielers in der Geschichte Pittsburghs.