Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Saisonende nach Herzproblemen Für Bouwmeester kam der Kollaps «aus dem Nichts»

Für den Verteidiger der St. Louis Blues ist die NHL-Saison nach seinem Zusammenbruch Mitte Februar vorzeitig beendet.

Jay Bouwmeester.
Legende: Diese Saison nur noch Zuschauer Jay Bouwmeester. imago images

Jay Bouwmeester war am 11. Februar aufgrund von Herz-Kreislauf-Problemen im Spiel der St. Louis Blues bei den Anaheim Ducks kollabiert. Nun ist die Saison für ihn vorzeitig beendet. Gemäss Blues-Klubchef Doug Armstrong werde Bouwmeester keine Spiele mehr bestreiten, sich aber bei der Mannschaft aufhalten.

Ich fühle mich ziemlich normal, und das ist ein gutes Zeichen.
Autor: Jay Bouwmeester

«Ich fühle mich ziemlich normal, und das ist ein gutes Zeichen», sagte der 36-jährige Verteidiger bei einer Medienkonferenz. Nach eingehenden Untersuchungen wurde ihm ein Defibrillator eingesetzt, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.

Erst im Krankenwagen bei Bewusstsein

«Das kam alles so plötzlich», so Bouwmeester: «Bis zu diesem Zeitpunkt war alles normal, ich war nicht krank und war auch nicht besonders gestresst. Es kam aus dem Nichts.»

Er habe das Bewusstsein erst im Krankenwagen wieder erlangt: «Ich wusste nicht, was passiert war. Aber ich konnte sprechen und bekam alles mit.» Die Partie war nach Bouwmeesters Kollaps abgebrochen worden und wurde für den 11. März neu angesetzt.

Video
Aus dem Archiv: Bouwmeester kollabiert auf der Bank
Aus Sport-Clip vom 12.02.2020.
abspielen. Laufzeit 11 Sekunden.

Meistgelesene Artikel