Zum Inhalt springen

Schweizer Duell auf NHL-Eis Josi glänzt gegen Fialas Minnesota

Nach einer kurzen Flaute zeigt sich Roman Josi in der NHL beim 6:2-Heimsieg seiner Predators über Minnesota wieder in bester Skorerlaune.

Zwei Spiele Auszeit hatte sich der im Monat März äusserst produktive Roman Josi (Skorerpunkte in 13 Partien de suite) zuletzt gegönnt. Im Heimspiel gegen die Wild (mit Kevin Fiala) war der Berner Verteidiger vor dem gegnerischen Tor wieder konsequent zur Stelle und steuerte zum ungefährdeten 6:2-Heimerfolg Nashvilles ein Tor sowie zwei Vorlagen gegen die Wild bei.

Josi erzielte die 1:0-Führung in der 6. Minute und legte für den Hattrick-Torschützen Ryan Johansen sowie für Philip Tomasino auf.

Der 31-Jährige steht bei einer Saison-Ausbeute von 19 Goals sowie 65 Assists und hat entscheidenden Anteil, dass sich die Predators auf Playoff-Kurs befinden. Um in der Regular Season die Marke von 100 Punkten zu knacken, bleiben dem Captain noch 13 Anläufe.

Minnesotas Lauf gestoppt

Fiala, der 61 Skorerpunkte auf seinem Konto hat, ging auf der Gegenseite leer aus. Dafür liegen die Wild, die 9 der vorangegangenen 10 Spiele gewonnen hatten, weiterhin auf Platz 2 in der Central Division hinter dem souveränen Colorado.

Die weiteren Schweizer: Siege für zwei Dauerverlierer

Box aufklappen Box zuklappen

Detroit schlug nach 6 Niederlagen in Folge Boston zuhause trotz 0:2-Rückstand mit 5:3. Pius Suter war Mitte des 2. Drittels einer der Vorbereiter des 3:2 durch Filip Zadina. Beim Turnaround von Columbus nach zuvor 7 Pleiten (4:2 in Philadelphia) war Dean Kukan erneut überzählig.

Im Tief verharren derweil Timo Meier (Assist zum 1:0) beim 1:2 in der Overtime gegen Edmonton sowie das Duo Nico Hischier/Jonas Siegenthaler bei der 1:3-Heimniederlage gegen die New York Rangers. Meiers San Jose ist mittlerweile seit 4 Matches sieglos, die New Jersey Devils sind sogar schon während 5 Partien in der Negativspirale gefangen. Schliesslich konnte auch Nino Niederreiter trotz Tor und Vorlage die 2:4-Niederlage von Carolina bei den Buffalo Sabres nicht verhindern.

Service zur NHL

Meistgelesene Artikel