Zum Inhalt springen
Inhalt

Schweizer Goalie-Hoffnung Akira Schmid wagt den Sprung nach Übersee

Der 18-jährige Goalie wurde von den New Jersey Devils gedraftet. Die Vorfreude auf das Camp beim NHL-Klub ist gross.

Legende: Audio Akira Schmid – die grosse Schweizer Goalie-Hoffnung abspielen. Laufzeit 02:16 Minuten.
02:16 min, aus Eishockey vom 08.07.2018.

Ende Juni ging für Akira Schmid ein Traum in Erfüllung. Im NHL-Draft wurde er von den New Jersey Devils gezogen. Der Langnauer, der für seinen Stammklub SCL Tigers einen Einsatz in der 1. Mannschaft hatte, flog am Sonntag in die USA ins Development Camp des NHL-Klubs.

Experten bezeichnen Schmid als grösstes Goalie-Talent der Schweiz. Das Camp soll ein erster Schritt sein zu einer grossen Karriere. Zunächst wird der 18-Jährige aber für 2 Jahre in der kanadischen Juniorenliga für die Lethbridge Hurricans spielen.

Was Schmid zum grossen Sprung nach Nordamerika sagt und was sein Agent Gaëtan Voisard von der Schweizer Goalie-Hoffnung hält, erfahren Sie oben im Audio-Beitrag.