Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bichsel von Dallas gedraftet
Aus Eishockey vom 08.07.2022. Bild: KEYSTONE/RYAN REMIORZ/THE CANADIAN PRESS VIA AP
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Verteidiger zu Stars In 1. Runde gezogen: Dallas schnappt sich Lian Bichsel

Der 18-jährige Solothurner ist beim NHL-Draft erste Wahl für die Dallas Stars. Die ersten beiden Picks sind Slowaken.

Lian Bichsel ist den hohen Erwartungen gerecht geworden. Der Schweizer Verteidiger wurde beim NHL-Draft als Nr. 18 gezogen. Die Dallas Stars entschieden sich bei ihrem ersten Pick für den 18-jährigen Solothurner, der mit 1,96 m und 102 kg Gardemasse mitbringt.

Seit Nico Hischier 2017 als Nummer 1 gezogen worden war, wurde nur noch Janis Moser im vergangenen Jahr als Nummer 60 in den Top 100 gezogen. Der gebürtige Oltner ist erst der dritte Schweizer Verteidiger, der in der ersten Runde gezogen wurde. Zuvor war diese Ehre einzig Mirco Müller (2013 ebenfalls als Nummer 18) und Luca Sbisa (2008 als Nummer 19) vorbehalten. Insgesamt ist Bichsel der 10. Schweizer Erstrunden-Draft.

Video
Bichsel erzählt vom Abenteuer NHL-Draft
Aus Sport-Clip vom 08.07.2022.
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.

Die Freude bei Bichsel war riesig. «Das ist etwas sehr Grosses und Dallas der richtige Klub für mich», sagte er in einer ersten Reaktion. Bis zum Abend sei er «sehr relaxt gewesen».

Den Tag hindurch habe Shopping mit seinem Agenten auf dem Programm gestanden. Dann von den Fans bejubelt zu werden, habe ihm Gänsehaut beschert. Seine Eltern machten die Reise nach Montreal übrigens nicht mit. «Sie und meine Grosseltern schauten alle zuhause am TV zu. Sie erwarten wohl noch einen Anruf von mir», verriet Bichsel.

Bichsel debütierte am 15. Dezember 2020 im Alter von 16 Jahren bei Biel in der National League. In der damaligen Saison stand er viermal im Aufgebot der ersten Mannschaft der Seeländer. Er wechselte dann zum schwedischen Klub Leksand.

Slafkovsky wird Top-Draft

In Montreal wurde der Slowake Juraj Slafkovsky, der im Februar an den Olympischen Spielen in Peking dank sieben Toren in sieben Spielen zum MVP gekürt worden war, von den Canadiens als Nummer 1 gezogen. Dahinter folgte mit Verteidiger Simon Nemec (New Jersey Devils) ein weiterer Slowake.

Insgesamt wurden 16 Europäer in der ersten Runde berücksichtigt, also genau die Hälfte. Der Kanadier Shane Wright, den viele Experten als Top-Draft sahen, wurde erst als Nummer 4 von den Seattle Kraken gezogen.

SRF 3, Morgenbulletin, 8.7.22, 7:32 Uhr;

Meistgelesene Artikel