Zum Inhalt springen

Suter mit 14. Tor für Chicago Nashville mit Ausrufezeichen vor Playoff-Duell gegen Carolina

Im letzten Spiel der Regular Season schlagen die Predators ohne Captain Roman Josi die Hurricanes (mit Nino Niederreiter) mit 5:0.

Nashville scheint bereit für das Playoff-Duell gegen Division-Sieger Carolina. In der letzten Partie der Regular Season feierten die Preds einen klaren 5:0-Erfolg (Matt Duchene traf doppelt). Es war Nashvilles 2. Sieg innert 2 Tagen über die Hurricanes.

Viele Stars geschont – auch Josi

Da die Playoff-Positionen schon vor der Partie bezogen waren, gönnten beide Trainer einigen Stars eine Verschnaufpause. So trat Nashville ohne seinen Schweizer Captain Roman Josi an. Nino Niederreiter stand bei den Hurricanes etwas mehr als 15 Minuten auf dem Eis.

Wann das 1. Playoff-Spiel über die Bühne gehen wird, ist noch nicht bekannt. Klar ist, dass Carolina als Sieger der Central Division in der Best-of-7-Serie gegen die viertplatzierten Predators zuerst zuhause antreten kann.

Playoff-Start am kommenden Samstag

Box aufklappen Box zuklappen

Am Dienstag gab die NHL bekannt, dass die Stanley-Cup-Playoffs am Samstag, 15. Mai mit dem Duell zwischen den Washington Capitals und den Boston Bruins beginnen werden. Der komplette Spielplan wird in den kommenden Tagen bekanntgegeben. Als letztes Team qualifizierten sich die Montreal Canadiens dank dem Punktgewinn gegen Edmonton (3:4 n.V.) für die Playoffs.

60. Shutout für Rinne

Gefeierter Mann bei Nashville war Pekka Rinne. Die finnische Torhüter-Legende (683 NHL-Spiele), die bei Nashville vor dem Abschied steht, feierte im womöglich letzten Regular-Season-Spiel für die Preds ihren 2. Shutout der Saison – den 60. in der NHL-Karriere.

Pius Suter beendet Saison mit Tor und Assist

In seinem 55. und letzten Einsatz der ersten NHL-Saison kassierte Pius Suter zwar eine 4:5-Niederlage nach Verlängerung gegen die Dallas Stars, punktete aber zweimal. Der 24-jährige Zürcher ermöglichte Sturmkollege Alex DeBrincat nach 53 Sekunden das 1:0 und erzielte nach weniger als anderthalb Minuten das 2:0 selber.

Eishockey-Spieler.
Legende: In Skorerlaune Pius Suter erzielte im letzten Saisonspiel seinen 14. Treffer und 13. Assist. Keystone

Es waren sein 14. Tor und sein 13. Assist. Mit dieser Ausbeute ist Suter in dieser Saison der viertbeste Skorer der Blackhawks, hinter Patrick Kane, DeBrincat und Dominik Kubalik.

Suters Treffer zum 2:0

Trotz des Saisonendes in der NHL wird Suter nicht mit der Schweizer Nationalmannschaft an die WM nach Lettland reisen. Der NHL-Rookie hat noch keinen neuen Vertrag und möchte an den Titelkämpfen kein Verletzungsrisiko eingehen. Suters Teamkollege Philipp Kurashev hingegen reist nach Lettland.

Auch die beiden New-Jersey-Akteure Nico Hischier und Jonas Siegenthaler werden an der WM dabei sein. Hischier gelang beim 2:4 gegen die Philadelphia Flyers mit einem Assist zum 1:0 der 11. Skorerpunkt.

Resultate

Radio SRF 3, Nachmittagsbulletin, 07.05.2021, 16:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel