Die Toronto Maple Leafs nehmen Denis Malgin für eine Saison und zu einem Salär von 750'000 Dollar unter Vertrag. Dies bestätigten die ZSC Lions am Donnerstag. Für die Franchise aus dem Osten Kanadas hat der Oltner bereits in der Saison 2019/20 gespielt, wenn auch nur 8 Partien.
Die letzten beiden Saisons verbrachte der 25-Jährige in der Schweiz, wo er sowohl für den Lausanne HC wie zuletzt auch im Dress seines Stammklubs ZSC Lions jeweils der Topskorer seines Teams gewesen ist. Mit 5 Toren und 7 Assists gehörte Malgin auch bei der WM im Mai zu den besten Stürmern.
Suche nach dem 6. Ausländer
«Natürlich schmerzt aus Sicht der ZSC Lions der Abgang von einem der besten Center in der Schweiz. Denis hat sich mit seinen Leistungen die Rückkehr in die NHL verdient. Ich freue mich sehr für ihn und wünsche ihm bei den Maple Leafs viel Erfolg!», liess sich Sportchef Sven Leuenberger zitieren. «Nun verfolgen wir das Ziel einen 6. Ausländer zu verpflichten.» Zugleich wolle man auch die Nachwuchsspieler nicht vernachlässigen.
Von Florida nach Toronto
In der NHL hatte Malgin 2016 im Alter von 19 Jahren bei den Florida Panthers debütiert. Dort bestritt er 184 Partien (28 Tore, 32 Assists), ehe er im Februar 2020 zu den Maple Leafs getradet wurde. 2021 unterschrieb Malgin mit den ZSC Lions einen Vierjahresvertrag. Nun macht er nach nur einer Saison Gebrauch von der Ausstiegsmöglichkeit durch das Transferabkommen zwischen der National League und der NHL.