Zum Inhalt springen

Header

Video
Suter: «Meine ganze Familie hat zugeschaut»
Aus Sport-Clip vom 25.01.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Zürcher gegen Red Wings top Suter trifft in der NHL erstmals – und dies gleich dreifach

In seinem erst 6. NHL-Spiel hat Pius Suter sogleich einen Hattrick erzielt. Auch Philipp Kuraschew und Kevin Fiala treffen.

4 Minuten und 42 Sekunden waren in Detroit gespielt, als Pius Suter vor das gegnerische Tor kurvte und einen Abpraller zum 1:0 für die Chicago Blackhawks verwertete. Für den ehemaligen ZSC-Stürmer war es der 1. NHL-Treffer der Karriere.

Und es kam noch besser für den 24-Jährigen, der in Chicagos 1. Sturmlinie neben Patrick Kane und Alex DeBrincat auflief: Nur 5 Minuten nach seiner Torpremiere doppelte er nach und erhöhte auf 2:0. Den Assist lieferte Ex-Ambri-Stürmer Dominik Kubalik.

Im Schlussdrittel krönte Suter seinen Gala-Auftritt mit seinem 3. Treffer des Spiels. Sein Handgelenkschuss zum 5:2 passte haargenau zwischen Schoner und Fanghand von Goalie Jonathan Bernier. «Ich war richtig aufgeregt. Wenn du bereits 2 Tore erzielt hast, ist dir klar, was das dritte bedeuten würde. Ich bin glücklich, dass es geklappt hat», sagte Suter nach dem Spiel.

Kuraschew mit 2. NHL-Treffer

Suter ist damit der 3. Schweizer nach Nino Niederreiter und Timo Meier, der 3 Tore in einem NHL-Spiel erzielte. Zudem ist er der 1. Spieler der Blackhawks seit 1929, dem 3 Treffer in den ersten 6 Spielen gelangen.

Den Schlusspunkt zum 6:2 setzte mit Philipp Kuraschew ebenfalls ein Schweizer. Für ihn war es der 2. Treffer in der NHL.

Fiala unterliegt Meier

Kevin Fiala erzielte bei der 3:5-Heimniederlage von Minnesota gegen San Jose sein 2. Saisongoal. Der St. Galler glich in der 48. Minute im Powerplay zum 3:3 aus. Zum 2. Sieg innert 48 Stunden gegen die Sharks reichte es den Wild trotzdem nicht, weil sie in den letzten 2 Spielminuten noch 2 Gegentore kassierten. Timo Meier steuerte zum 3. Saisonsieg von San Jose einen Assist bei.

Video
Fiala fackelt nicht lange
Aus Sport-Clip vom 25.01.2021.
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.

Luca Sbisa musste sich bei seinem Debüt für Nashville geschlagen geben. Im 1. Spiel nach seinem Wechsel von den Winnipeg Jets zu den Predators verlor der Zuger Verteidiger mit Roman Josi und Co. in Dallas mit 2:3.

Radio SRF 3, Morgenbulletin, 25.1.21, 07:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel