Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

National League 14. Meistertitel – Roy schiesst SCB ins Glück

Der SC Bern gewinnt Spiel 5 des Playoff-Finals in Lugano mit 3:2 und entscheidet die Serie mit 4:1 für sich. Als Meisterschütze konnte sich Derek Roy feiern lassen.

  • Auch das 5. Spiel im Playoff-Final endet mit nur einem Treffer Unterschied.
  • Die Berner sind das erste Team seit Einführung der Playoffs, das nach Platz 8 in der Qualifikation Meister wird.
  • Der SCB gewinnt in den Playoffs insgesamt 6 Mal in fremden Stadien.

Die entscheidenden Szenen ereigneten sich rund um die 50. Minute. Lugano konnte beim Stand von 2:2 während mehr als 50 Sekunden in doppelter Überzahl agieren. Der Treffer blieb aber aus. Als die Berner dann wieder mit 4 Spielern auf dem Eis waren, luchste Derek Roy Stefan Ulmer die Scheibe ab, zog alleine auf Elvis Merzlikins los und bezwang den Keeper mit einem Schuss ins rechte hohe Eck.

Luganos verpasste Chancen

Der Treffer war die Entscheidung in einer Partie, in der Lugano noch einmal mit allen Mitteln gegen die Berner Meisterschaft kämpfte. Trotz einer starken Leistung sollte es aber nicht mehr reichen. Grund dafür war die mangelnde Chancenauswertung sowie auch ein bisschen Pech. So trafen die Gastgeber mit Alessandro Chiesa (27.), Ulmer (33.) und Fredrick Pettersson (51.) gleich dreimal nur den Pfosten.

Video
Der Meister-Treffer von Derek Roy
Aus sportlive vom 12.04.2016.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

SCB abgebrüht zum Erfolg

Bern agierte derweil äusserst effizient und liess sich auch durch einen frühen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Julien Vauclair hatte die Luganesi in der 6. Minute in Führung gebracht. Dieses Handicap machte der SCB gleich zu Beginn des Mitteldrittels mit Treffern durch Andrew Ebbett und Cory Conacher wett.

Lugano konnte noch einmal reagieren und kam in der 45. Minute durch Luca Fazzini zum Ausgleich. In der Folge lag ein weiterer Treffer der Tessiner zwar in der Luft. Der Fehler von Ulmer beendete aber die letzten Hoffnungen.

Unglaubliche Playoffs des SCB

Bern krönte damit fantastische Playoffs mit dem ersten Meistertitel seit 2013. Der Hauptstadt-Klub musste in der entscheidenden Phase nur gerade 2 Niederlagen einstecken, auswärts resultierten 6 Siege. Gleichzeitig ist der SCB das erste Team, das von Qualifikations-Platz 8 noch Meister wird.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung zu den Playoffs

Meistgelesene Artikel