Zum Inhalt springen

Header

Audio
Captain Tschantré und Coach Schläpfer über die Bieler Krise (Radio SRF)
Aus Eishockey vom 23.11.2015. Bild: EQ
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

National League Biel in der Krise: Gerangel um Schläpfer mitschuldig

Nach 5 Niederlagen in Folge ist der EHC Biel nach Verlustpunkten auf den letzten Platz der NLA abgerutscht. Captain Mathieu Tschantré räumt nun erstmals ein, dass die Diskussion um den möglichen Abgang von Trainer Kevin Schläpfer zum Verband zur Krise beigetragen hat.

Am 11. Oktober wurde bekannt, dass der Eishockey-Verband Kevin Schläpfer trotz laufenden Vertrags beim EHC Biel als Nati-Coach verpflichten will. Wenige Tage später erteilte der Klub dem SIHF eine Absage. Seither verloren die Bieler 9 von 12 Spielen, zuletzt gar 5 Mal in Folge.

Hatte die Ungewissheit bei den Spielern um die Zukunft ihres Headcoaches einen Einfluss?

Jedem geht viel durch den Kopf
Autor: Mathieu Tschantré

«Bis vor kurzem hätte ich ‹Nein› gesagt», sagt Captain Tschantré. «Aber nach all diesen Niederlagen haben wir das im Team angesprochen. Und es hat vielleicht doch einen kleinen Einfluss gehabt. Jedem geht viel durch den Kopf.»

Schläpfer selbst sagt: «Alle haben über mich und die Nati gesprochen. Dabei ging die Mannschaft etwas vergessen.» Keinesfalls dürfe die Affäre aber als Ausrede gebraucht werden. Tschantré benutzt dieselben Worte und ergänzt: «Wir müssen wieder zu uns selber finden.»

Sendebezug: Radio SRF 1, 23.11.15, Abendbulletin

Meistgelesene Artikel