Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

National League Das eine Spiel zuviel für die Bündner Stehaufmännchen

Der HC Davos hat in der Halbfinalserie gegen den EV Zug immer wieder Stehaufmännchen-Qualitäten gezeigt. Spiel 6 war nun aber zu viel des Guten.

Es hat nicht sollen sein: Statt einer «Belle» am Dienstag in Zug muss der HCD gezwungenermassen die Ferien antreten. Wie schon in den Spielen zuvor steckten die Davoser zwar nicht auf, es sollte am Ende aber nicht zum Sieg reichen.

Das zweite Drittel als Knackpunkt

Die drei schnellen Gegentore im zweiten Drittel waren matchentscheidend, wie der scheidende HCD-Verteidiger Beat Forster zugab: «Die haben auch uns Stehaufmännchen das Genick gebrochen.»

Video
Forster: «Jetzt sage ich tschau»
Aus sportlive vom 01.04.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

Zwar kämpfte sich der HCD noch einmal ins Spiel zurück, die Aufholjagd kam aber zu spät. Sehr zum Ärger von Marc Wieser. «Wir sind einmal mehr zurückgekommen, das ist eigentlich unglaublich. Erst wenn wir in Rückstand geraten, schalten wir einen Gang hoch. Das müssen wir im Hinblick auf nächste Saison ändern», haderte der Stürmer.

Video
Wieser: «Wieder einmal die Geduld verloren»
Aus Sport-Clip vom 01.04.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.

Beeindruckt von Davos' Kämpferqualitäten zeigte sich Zugs Matchwinner David McIntyre: «Es ist so schwierig, diese Jungs aus dem Weg zu räumen. Sie sind so hartnäckig. Wir lagen eigentlich die ganze Serie über immer in Führung, aber sie sind dran geblieben. Dafür gebührt ihnen Respekt.»

Video
McIntyre: «Wir haben uns den Arsch aufgerissen»
Aus Sport-Clip vom 01.04.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 01.04.2017, 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel