Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

National League Derby-Niederlagen für Bern und Fribourg

Der SC Bern hat das Derby bei den SCL Tigers in der Verlängerung mit 5:6 verloren. Ebenfalls nach Verlängerung als Verlierer vom Eis musste Fribourg gegen Genf. Für Gotteron war es die 1. Niederlage nach 8 Siegen in Serie.

Der SC Bern ging dank einem Doppelschlag durch Jaroslav Bednar (4.) und Geoff Kinrade (5.) schon früh mit 2:0 in Führung. Allerdings drehten die Tigers die Partie bis zur Spielhälfte dank Pascal Pelletier und zwei Toren von Topskorer Kurtis McLean.

Vor Ende des 2. Drittels konnten der SCB aber reagieren. Joël Vermin staubte zum Ausgleich ab und kurz darauf brachte Pascal Berger die «Mutzen» in Unterzahl wieder in Front. In der 49. Minute sorgte Ryan Gardner mit dem 5:3 für die vermeintliche Entscheidung. Doch Etienne Froidevaux (55.) und Simon Moser (59.) retteten die Tigers in die Verlängerung. Dort war nach nur 33 Sekunden Pascal Pelletier zur Stelle.

Fritsches bringen Genf zurück

Das Startdrittel zwischen Genf und Fribourg war strafenreich, aber torlos. Erst in der 26. Minute schoss Benny Plüss die Gäste in Führung. Doch keine 2 Minuten später glich Tony Salmelainen in Unterzahl aus. Noch vor Ablauf des 2. Drittels brachte Simon Gamache den Tabellenführer aber erneut in Front.

Nach exakt einer Minute im letzten Drittel erhöhte Sandy Jeannin für Fribourg auf 3:1. Auf den Anschlusstreffer von Salmelainen reagierte Plüss mit seinem 2. Treffer zum 4:2. Damit war die Partie aber noch nicht entschieden, denn John (52.) und Dan Fritsche (54.) brachten die Genfer tatsächlich noch einmal zurück ins Spiel.

In der Verlängerung besiegelte schliesslich Goran Bezina die Niederlage für Fribourg. Es war die erste Pleite für den Tabellenführer nach zuletzt 8 Siegen in Serie.

Zug gewinnt trotz «Aussetzer»

Der EV Zug ging in Lugano dank Andy Wozniewski und zwei Toren von Josh Holden bis zur 29. Minute mit 3:0 in Führung, gab den Vorsprung dann jedoch innert weniger als 3 Minuten Preis. Pavel Rosa, Dario Simion und Glen Metropolit brachten das Heimteam bis zur 32. Minute wieder heran.

Patrick Fischer war es schliesslich, der in der 43. Minute mit dem 4:3 für die Entscheidung zugunsten der Zentralschweizer sorgte. Mit ihrem 4. Sieg in Serie haben die Zuger den Rückstand auf den zweitplatzierten SCB auf 4 Punkte verkürzen können.

Finne für die Lakers

Box aufklappen Box zuklappen

Die Rapperswil-Jona Lakers haben sich für den Saisonendspurt die Dienste des finnischen Verteidigers Teemu Kesä gesichert. Der 31-Jährige spielte zuletzt in der finnischen Spitzenliga bei Ilves Tampere und wird im Laufe der nächsten Woche in Rapperswil eintreffen.

ZSC Lions dank Wick

Die ZSC Lions nutzten bei den Rapperswil-Jona Lakers in der 23. Minute ihre erste Überzahl zur 1:0-Führung durch Patrik Bärtschi. Die Antwort der Lakers folgte nur 2 Minuten später durch Antonio Rizzello. Kurz vor Ende des 2. Drittels schoss Robbie Earl im Powerplay das 2:1 für die Lakers.

Roman Wick avancierte schliesslich zum Matchwinner für die Zürcher. In der 52. Minute glich er für die Lions aus und in der Verlängerung erzielte er das Game-Winning-Goal nach 37 Sekunden.

Meistgelesene Artikel