Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

National League EV Zug - Die Moral stimmt beim Aussenseiter

Im erwartet engen Duell mit Lugano hat sich der EV Zug im entscheidenden 7. Spiel durchgesetzt. Nun treffen die Zentralschweizer im Halbfinal auf den favorisierten SC Bern - und verbinden auch positive Erinnerungen an diesen Gegner.

Im Jahr 2009 eliminierte der achtplatzierte EV Zug sensationell Qualifikationssieger Bern in den Playoff-Viertelfinals. Doch in insgesamt acht Playoff-Duellen zwischen diesen beiden Teams setzten sich fünfmal die «Mutzen» durch, so auch in den beiden Halbfinals 1996 und 2007 sowie im Final 1997. In den Direktduellen in dieser Saison steht es 2:2.

Stärken: Moral und Torhüterduo

In 6 der 7 Spiele gegen Lugano lag der EVZ mindestens einmal in Rückstand. In 3 Fällen schafften es die Zentralschweizer, die Partie noch zu wenden. Die Zuger geben nicht auf und glauben an ihre Chance, auch wenn es nicht wunschgemäss läuft.

Audio
Eishockey: Playoff-Halbfinal SCB-EVZ
02:01 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 1 Sekunde.

Mit Sandro Zurkirchen und Jussi Markkanen weiss das Team von Doug Shedden zwei Torhüter in den eigenen Reihen, die hinter Fribourgs Benjamin Conz die besten Fangquoten in den diesjährigen Playoffs aufweisen.

Schwächen: Powerplay

Zug weist bislang nach Genf-Servette das schwächste Überzahlspiel aller Playoff-Teilnehmer auf. Erst in Spiel 7 gelangen 2 Treffer im Powerplay, zuvor brachten die «Stiere» nur ein mickriges Tor in Überzahl zustande.

Meistgelesene Artikel