Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

National League Hollenstein ab sofort neuer Trainer der Kloten Flyers

Weil die Kloten Flyers die Playoff-Teilnahme in Gefahr sehen, haben sie entschieden, einen Trainerwechsel vorzunehmen. Kloten-Urgestein Felix Hollenstein übernimmt von Tomas Tamfal per sofort das Amt als Headcoach.

«Nach der gestrigen Niederlage gegen die ZSC Lions und der somit akut gefährdeten Qualifikation für die Playoffs hat sich die sportliche wie auch die strategische Führung der Kloten Flyers entschieden, Tomas Tamfal die Verantwortung für das Team zu entziehen und Felix Hollenstein per sofort als Headcoach zu verpflichten», schrieben die Flyers in einer Medienmitteilung.

3 Runden vor Schluss liegen die Zürcher 2 Zähler vor Biel auf dem 8. Platz, der zur Playoff-Teilnahme berechtigen würde. Allerdings ist das Restprogramm der Zürcher als etwas schwieriger einzustufen.

Auch Rothen muss gehen

Audio
Felix Hollenstein zurück in Kloten
01:05 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Assistent Frédéric Rothen wurde ebenfalls von seinen Pflichten entbunden. Kimmo Rintanen soll in Zukunft Headcoach Hollenstein unterstützen. Der langjährige Flyers-Stürmer wird am Freitag in Kloten erwartet.

Ob und in welcher Form es für Tamfal und Rothen bei den «Fliegern» noch eine Zukunft gibt, werde in den nächsten Tagen in gemeinsamen Gesprächen erörtert, schrieben die Flyers. Tamfal war erst im vergangenen Sommer vom Junioren- zum NLA-Trainer befördert worden.

7 Jahre als Assistenzcoach

Mit Felix Hollenstein kehrt eine Klotener Legende zurück: Als Spieler wurde der ehemalige Stürmer zwischen 1993 und 1996 4 Mal in Serie Schweizermeister. Als Assistent wirkte er während 7 Jahren an der Seite von Anders Eldebrink, ehe er im Zuge der Restrukturierung im vergangenen Sommer freigestellt wurde.

Bereits am Mittwochvormittag leitete Hollenstein das 1. Training bei den Zürcher Unterländern.

Video
Der 4. Meistertitel in Folge von Hollenstein mit Kloten (1996)
Aus Sport-Clip vom 20.02.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.

Meistgelesene Artikel