Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

National League Joggi: «Das ist mühsam und regt mich auf»

Rekordmeister Davos spielt heute gegen Meister ZSC Lions in Spiel 7 um den Halbfinal-Einzug. HCD-Haudegen Mathias Joggi spricht im Playoff-Talk über die Schiedsrichter, die Absenz von Reto von Arx und seinen Stammklub EHC Biel.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

SRF zwei zeigt Spiel 7 zwischen den ZSC Lions und dem HC Davos heute ab 20.00 Uhr live. Sie können die Partie auch im Livestream mitverfolgen.

Mathias Joggi, Davos hat am Donnerstag den 2. Matchpuck vergeben. Wieso ist es in den ersten beiden Dritteln nicht gelungen, mehr Druck auf die ZSC Lions auszuüben?

Joggi: Zürich begann sehr gut und überraschte uns vielleicht ein wenig, so dass wir nicht umsetzen konnten, was wir wollten. Zudem bremsten uns die Strafen aus.

Davos hat in den letzten beiden Duellen deutlich mehr Strafen kassiert als die Lions. Sie selbst sind ja auch kein Kind von Traurigkeit. Hat Arno Del Curto der Mannschaft im Hinblick auf das 7. Spiel ins Gewissen geredet?

Strafen sind durchaus ein Thema. Es geht vor allem darum, die «dummen» Strafen zu verhindern. Das wurde angesprochen und ist uns auch bewusst. Aber eben, manche Schiedsrichter machen es uns nicht einfach. Das ist mühsam und regt mich auf. Obwohl man über die Schiris nicht zu sprechen braucht, denn ändern kann man damit ja nichts.

Der HCD kassierte in der Viertelfinal-Serie bislang 36 Zweiminuten-Strafen, die Lions deren 24. Fühlen Sie sich benachteiligt?

Natürlich. Man fühlt sich immer benachteiligt. Wäre es umgekehrt, dann würde sich der «Z» benachteiligt fühlen. Aber ich finde es komisch, dass ein solches Missverhältnis besteht. Besonders in den letzten beiden Spielen.

Meistgelesene Artikel