Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

National League Kari Jalonen wird Nachfolger von Lars Leuenberger

Nun ist es offiziell: Der Nachfolger von Lars Leuenberger als Trainer von Schweizer Meister Bern heisst Kari Jalonen.

Der 56-jährige Kari Jalonen ist seit Juni 2014 Cheftrainer der finnischen Nati. Er wird Finnland auch an der A-WM in Russland noch betreuen. Über die Verpflichtung des Nordländers war seit Wochen zu lesen, fix machte sie der SCB aber erst am Montag.

Neue Aufgabe

Box aufklappen Box zuklappen

Sven Leuenberger, der vergangene Saison die Elite-Junioren des SC Bern zum Titel gecoacht hat, erhält innerhalb des Klubs eine neue Aufgabe. Der 46-Jährige ist ab sofort für die neu geschaffene Stabsstelle «strategische Sportentwicklung» zuständig.

11 Mal Meister in Finnland

Jalonens letztes Engagement als Klubtrainer liegt 2 Jahre zurück. Mit der Organisation von Lev Prag erreichte er in der Saison 2013/14 den Final der KHL. Dieser ging gegen Metallurg Magnitogorsk in 7 Spielen verloren, danach gab Lev wegen finanzieller Probleme auf. Zwischen 2011 und Dezember 2012 hatte Jalonen den KHL-Verein Nischni Nowgorod trainiert.

Wie man Meister wird, weiss Jalonen: Als Spieler (4 Titel) und als Assistenztrainer (3) mit TPS Turku sowie als Headcoach mit seinem Stammklub Kärpät Oulu (3) und mit IFK Helsinki kam der ehemalige NHL-Center allein in Finnland 11 Mal zu Titelehren. Mit dem Nationalteam schloss er seine bislang einzige WM in Tschechien im letzten Jahr im 6. Rang ab.

Ein bekannter Assistent

Assistenztrainer Kari Jalonens wird Ville Peltonen, der in dieser Funktion bereits in der finnischen Nati an der Seite seines Landsmanns tätig ist. Der 43-jährige Peltonen kennt das Schweizer Eishockey aus seiner Zeit als Spieler in Lugano (2003 bis 2006).

Audio
Jalonen als SCB-Coach bestätigt (Radio SRF 1, Abendbulletin, 18.04.2016)
01:15 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 15 Sekunden.

Jalonen folgt auf Lars Leuenberger, dessen Vertrag nicht verlängert worden ist. Unter dem St. Galler feierte der SCB als Achter der Qualifikation mit Siegen gegen die ZSC Lions, Davos und Lugano den 14. Meistertitel der Klubgeschichte. Dass er nicht bleiben durfte, hatte Leuenberger schon vor Playoff-Beginn erfahren. Dem Team teilte er dies aber erst nach dem Gewinn der Viertelfinal-Serie mit.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 12.4.16, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel