Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

National League Lugano kantert Zug nieder

Der HC Lugano ist in der 23. NLA-Runde auswärts beim EV Zug zu einem 7:1-Kantersieg gekommen. Einmal mehr waren die Schweden Linus Klasen und Fredrik Pettersson die auffälligsten Figuren bei den «Bianconeri». Und: Der SCB dreht die Partie auswärts bei Ambri-Piotta und feiert einen späten 4:2-Erfolg.

Die Zuschauer in der Zuger Bossard Arena erlebten einen ganz schwarzen Abend ihrer Mannschaft gegen den HC Lugano. Nachdem der EVZ in den bisherigen Heimspielen nur gerade mal 12 Gegentore kassiert hatte, klingelte es am Freitag bereits im 1. Drittel 5 Mal im Tor von Tobias Stephan. Am Ende sollte es 7:1 für Lugano stehen - Tim Ramholt hatte dreieinhalb Minuten vor Schluss noch den Ehrentreffer für Zug erzielt.

Überragende Figuren bei den Luganesi waren einmal mehr die Schweden Linus Klasen und Fredrik Pettersson. Beide liessen sich ein Tor und 3 Assists gutschreiben. Für Pettersson waren es die Skorerpunkte 37, 38, 39 und 40. Trotz dem Kantersieg in Zug bleiben die «Bianconeri» in der Tabelle aber hinter dem SC Bern auf dem 3. Platz.

Bern siegt gegen Ambri

Denn der SCB kam auswärts gegen Ambri-Piotta in einer verrückten Partie zu einem späten 4:2-Erfolg. Die «Mutzen» hatten bis zur 40. Minute mit 0:2 im Hintertreffen gelegen, ehe Christoph Bertschy und Pascal Berger die Begegnung in der Valascia mit einem Doppelschlag innerhalb von 73 Sekunden ausglichen. Martin Plüss entschied die Partie 2 Minuten vor dem Ende mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Marc-André Gragnani setzte mit einem Empty-Netter den Schlusspunkt.

Lakers ärgern den Meister

Cunti mit Schulterverletzung

Box aufklappen Box zuklappen

Die ZSC Lions haben in Rapperswil-Jona nicht nur die Partie verloren, sondern auch ihren zweitbesten Skorer Luca Cunti. Der 25-Jährige erlitt bei einem Zusammenprall eine Verletzung im Schulterbereich und musste sich im Spital näheren Abklärungen unterziehen. Wie lange Cunti ausfallen wird, ist ungewiss.

Tabellen-Schlusslicht Rapperswil-Jona kam zuhause zum erst 5. Sieg der Saison - und dies ausgerechnet gegen Meister ZSC Lions. Benjamin Neukom hatte die Rosenstädter (49.) im Schlussdrittel mit dem Treffer zum 2:2 in die Overtime gerettet. Diese verlief torlos, so dass die Begegnung im Shootout entschieden werden musste. Dort kürte sich Patrick Obrist mit zwei versenkten Penaltys zum Matchwinner und sicherte den Lakers den Zusatzpunkt. Die Lions rutschten nach der 3. Niederlage in Serie vom 2. auf den 4. Tabellenplatz ab.

Genf distanziert Biel

Genf-Servette konnte sich mit einem 4:2-Heimsieg gegen den EHC Biel in der Tabelle wieder etwas Luft verschaffen und die Seeländer wieder um 5 Zähler distanzieren. Kevin Romy und Matt D'Agostini brillierten bei der Mannschaft von Chris McSorley mit je 3 Skorerpunkten.

Gottéron mit Last-Minute-Sieg

Im Westschweizer Duell zwischen Fribourg-Gottéron und Lausanne setzte sich die Mannschaft von Gerd Zenhäusern mit 2:1 durch. Thibaut Monnet schoss die Freiburger knapp eineinhalb Minuten vor Schluss der Partie zum Sieg. Jannik Fischer hatte Lausanne nach 56 Minuten wieder ins Spiel gebracht. Die «Drachen» hieven sich mit dem Dreier erstmals seit zwei Monaten wieder auf einen Playoff-Platz.

Sendebezug: Radio SRF 3, Nachrichten, 21.11.2014, 22:00 Uhr

Meistgelesene Artikel