Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

National League ZSC Lions sichern sich Heimrecht dank Derby-Sieg

Der ZSC hat das Derby im Nachtragsspiel der 44. NLA-Runde gegen Kloten mit 4:2 gewonnen. Während sich die Lions damit das Playoff-Heimrecht sicherten, liegen die achtplatzierten Flyers im Kampf um das letzte Ticket weiterhin nur 2 Punkte vor Biel.

Der ZSC erwischte im Zürcher Derby einen Traumstart: Nach lediglich 6 Minuten führte der Schweizer Meister gegen den Kantonsrivalen aus Kloten dank 2 Treffern von Andres Ambühl mit 2:0. Nach schöner Vorarbeit von Luca Cunti hatte der ZSC-Stürmer Kloten-Keeper Ronny Rüeger nach nur 76 Sekunden bezwungen. Das 2:0 erzielte Ambühl im Powerplay mit einem Schuss ins hohe Eck.

Santala bringt Kloten heran

Doch Tommi Santala brachte bei den Klotenern, bei denen Captain Victor Stancescu nach 6 Spielsperren sein Comeback gab, die Hoffnung wieder zurück. Der Finne traf in der 14. Minute ebenfalls ins hohe Eck. Im 2. Drittel, in dem sich die Flyers im Gegensatz zum 1. Drittel viel weniger Strafen leisteten, sorgte erneut Santala nach einem Abpraller bei ZSC-Keeper Lukas Flüeler für den 2:2-Ausgleich.

Bastl mit der Entscheidung

Gaydoul übernimmt Präsidium

Box aufklappen Box zuklappen

An einer ausserordentlichen Generalversammlung ist Philippe Gaydoul wie erwartet zum Präsidenten der Kloten Flyers gewählt worden. Die Versammlung am Dienstagnachmittag dauerte nur gerade 11 Minuten.

Nachdem die Lions eine doppelte Überzahl vor der 2. Drittelspause ungenutzt hatten verstreichen lassen, überzeugten sie in der 51. Minute mit einem schnörkellosen Spielzug: Mark Bastl sicherte dem ZSC nach einem Abpraller den 5. Sieg im 6. Saisonderby. Ambühl besorgte mit seinem Treffer ins leere Klotener Gehäuse den 4:2-Schlussstand. Für den 29-Järhigen war es der 2. Hattrick in der NLA.

Kloten mit 2 Punkten Reserve

Aufgrund der Niederlage im Hallenstadion hat es Kloten verpasst, sich im Kampf um das letzte Playoff-Ticket gegenüber Biel einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen. Vor den letzten 3 Qualifikationsspielen beträgt die Reserve auf die neunplatzierten Seeländer 2 Zähler. Der ZSC, bei dem Ryan Shannon im 1. Drittel verletzt ausschied, sicherte sich dagegen mit dem 9. Sieg in den letzten 10 Spielen das Heimrecht in den Playoff-Viertelfinals. Der Rückstand auf den drittplatzierten EVZ beträgt noch 2 Punkte.

Meistgelesene Artikel