Zum Inhalt springen

Header

Video
Der einzige Auswärtssieg der Lions gegen Davos
Aus Sport-Clip vom 23.11.2012.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

National League ZSC Lions - Wie 2012 Fahrt aufnehmen

Zum 8. Mal in den letzten 14 Saisons treffen die ZSC Lions in den Playoffs auf den HC Davos. Die Bilanz in diesen Serien spricht vor den am Samstag beginnenden Viertelfinals für den amtierenden Meister. Doch die «Special Teams» bleiben eine Schwäche.

ZSC - HCD: Das ist der Playoff-Klassiker schlechthin seit der Jahrtausendwende. Diese Duelle sind immer emotionsgeladen und in der Regel hart umkämpft. Erfreulich für die Zürcher: Sie haben gegen die Bündner seit 2000 eine positive Bilanz in der «Postseason» (4:3) und in 3 von 4 Fällen wurden sie nach der Eliminierung des HCD auch Schweizer Meister.

Stärken: Momentum, Erfahrung und die Mischung

Die Lions haben in der letzten Saison gezeigt, dass sie kaum zu stoppen sind, wenn sie einmal Fahrt aufgenommen haben. 2012 gewannen sie die ersten 8 Playoff-Spiele. Das Team ist erfahren und weiss, wie man Titel gewinnt. Die Mischung aus Routiniers (Seger), Youngsters (Cunti), Arbeitern (Ambühl) und Künstlern (Wick) stimmt. Und: Meisterschütze Steve McCarthy ist wieder an Bord.

Schwächen: ungenügende «Special Teams»

Wie schon unter Bob Hartley hat der ZSC auch unter Mark Crawford Schwächen in den «Special Teams». Immerhin ist das Powerplay nicht mehr das schlechteste der Liga wie 2011/12. Es gibt aber nur 3 Teams, die eine schwächere Quote haben. Zudem hat Goalie Lukas Flüeler noch nicht die letztjährige Meister-Form.

Meistgelesene Artikel