Zum Inhalt springen

Header

Video
Kuopio gewinnt überraschend den Spengler Cup
Aus Sport-Clip vom 31.12.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Finnen holen den Spengler Cup Debütant Kuopio bodigt Kanada im Penaltyschiessen

  • Nach zuletzt 3 Triumphen in Serie muss sich das Team Canada Turnier-Neuling KalPa Kuopio 1:2 n.P. geschlagen geben.
  • Nach Verlängerung steht es 1:1, im Penaltyschiessen behalten die Finnen die Nerven.
  • Kanada muss sich damit den Rekord (15 Spengler-Cup-Titel) weiterhin mit Davos teilen.

Der 92. Spengler Cup hat ein fast märchenhaftes Ende gefunden. Jaakko Rissanen erzielte im Penaltyschiessen als 15. Schütze das entscheidende Tor und sicherte KalPa Kuopio damit die Trophäe.

Video
Rissanen trifft, Kuopio jubelt
Aus sportlive vom 31.12.2018.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

Der Aussenseiter kauften den favorisierten Kanadiern mit physischer Härte den Schneid ab. Dass der 11. der finnischen Liga der Reihe nach Magnitogorsk, Trinec und den HC Davos eliminieren würde, damit hatte wohl kaum einer gerechnet.

Eine echte Geduldsprobe

Als in der Davoser Vaillant Arena die 45. Minute anbrach, hatte das Spengler-Cup-Publikum vieles gesehen: Schöne Kombinationen der Kanadier, eine defensiv perfekt organisierte finnische Defensive, kernige Checks auf beiden Seiten.

Was dem hochstehenden Spiel zunächst fehlte, waren Tore. Meist war Kuopio-Keeper Denis Godla zur Stelle (Fangquote von 97,5 Prozent). Und wenn sich mal eine Lücke auftat, war das Team Canada zu nachlässig. Wie Chris DiDomenico (17.), der das offene Tor aus spitzem Winkel verfehlte.

Video
Die Kanadier scheitern Mal um Mal
Aus sportlive vom 31.12.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.

Dann klappte es plötzlich doch noch. Torrey Mitchell, der alleine aufs Kuopio-Tor loszog, konnte Godla noch stoppen. Gegen den Nachschuss von Servettes Daniel Winnik war er machtlos.

Doch die Finnen schien dieser Nackenschlag regelrecht aufzuwecken. Plötzlich fand Kuopio offensiv statt. Und prompt folgte in der 52. Minute der Ausgleich: Nach einem Abpraller stand Eetu Luostarinen goldrichtig.

Der Rekord muss warten

Weil Kanada auch in der Verlängerung und im anschliessenden Penaltyschiessen keine Antwort mehr fand, müssen die «Ahornblätter» mit 15 Triumphen den Titel «Rekordsieger» mindestens ein weiteres Jahr lang mit Gastgeber Davos teilen.

KalPa hingegen schrieb Geschichte und holte als erstes finnisches Team den Spengler Cup. Damit triumphierte zugleich das jüngste Team des Turniers. «Zückerli» aus Schweizer Sicht: Kuopios Verstärkungs-Goalie Daniel Manzato von Ambri wurde ins All Star Team gewählt.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 31.12.2018, 11:55 Uhr

Meistgelesene Artikel