Zum Inhalt springen

Spengler Cup Die Bekenntnisse der Coaches

HCD-Trainer Arno Del Curto und Nati-Coach Patrick Fischer erzählen Anekdoten aus dem Eishockey-Profi-Leben.

6. Coolness auf der einen, Energie und Feuer auf der anderen Seite

«Leidenschaft, Feuer und eine unendliche Energie – und es wird immer schlimmer!», schildert Fischer lachend, was er an Del Curto bewundert. Was der Davos-Coach wiederum an seinem Trainerkollegen schätzt, sehen Sie im Video.

5. Del Curto – der heimliche Nati-Coach

Für Del Curto war der Posten des National-Trainers nie ein Thema. Dass er dennoch einen grossen Einfluss auf das A-Team hat, erklärt Fischer im Video.

4. Was sich Fischer von Del Curto abschaute

Fischer wurde von seinen Trainern geprägt. Nun als Headcoach erklärt er, wer ihn am meisten inspiriert hat. Del Curto seinerseits erläutert, wie er Fischer in seinen Anfängen als Trainer versucht hat, zu motivieren.

3. Captainbinde statt Kneipennächte

1999 eiste Arno Del Curto den 23-jährigen Patrick Fischer von Lugano los. Und machte ihn direkt zum Davoser Captain. Begründung: «Sonst bist du immer im Ausgang!»

2. Ein Ausgang mit positiven Folgen

Bei der Junioren-WM 1994 nahm sich Del Curto den jungen Fischer zur Brust. Das Resultat: Die Schweiz reihte Sieg an Sieg und stieg auf.

1. Zwei Klatschen zum Anfang

Vor der Junioren-WM 1993 trafen sich U20-Coach Del Curto und der damals 18-jährige Spieler Fischer erstmals. Die Testspiele waren ein einziges Debakel

Sendebezug: SRF zwei, Spengler Cup, 26.-31.12.2017

Meistgelesene Artikel