-
Bild 1 von 2. Serge Pelletier und Guy Boucher. Die Coaches von Ambri und Bern stehen beim Spengler Cup für das Team Canada an der Bande. Bildquelle: EQ Images.
-
Bild 2 von 2. O Canada. Die Kanadier wollen heuer häufig so jubeln wie nach dem letztjährigen Sieg über Vitkovice. Bildquelle: Keystone.
Letztmals sorgten die NHL-Lockout-Stars 2012 für einen Turniersieg des Teams Canada. Abgesehen von dieser Ausnahmesituation warten die Kanadier allerdings seit 2007 auf einen Triumph. Letztes Jahr endete der Traum vom Spengler-Cup-Sieg im Halbfinal, wo man Genf-Servette knapp mit 5:6 unterlag.
Heuer soll Guy Boucher die «Ahornblätter» auf die Siegerstrasse zurückführen. Der SCB-Coach bringt aus Bern Keeper Nolan Schaefer, Byron Ritchie, Bud Holloway und Marc-André Gragnani mit.
NLB-Topskorer in Davos?
In Langnau hat Boucher zudem NLB-Topskorer Chris DiDomenico aufgelesen. Da die NLB während des Spengler Cups nicht pausiert, ist ein Gast aus der zweithöchsten Liga beim Jahresend-Turnier selten. Die Tigers als souveräner NLB-Leader können es sich leisten.
Assistiert wird Boucher von Ambris Serge Pelletier, der schon letztes Jahr (an der Seite von Doug Shedden) an der Bande stand.