Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Playoffs Swiss League Langenthal gewinnt Rekordspiel und stellt auf 2:0

Die Oberaargauer setzen sich zuhause nach 104:41 Minuten gegen Olten durch. Kloten gelingt die geforderte Reaktion.

Hockeyspielere
Legende: Sieg im Derby Langenthals Spieler bejubeln den Erfolg gegen Erzfeind Olten. Freshfocus

Nicht viel hätte gefehlt und die 2. Partie der Playoff-Serie zwischen Olten und Langenthal hätte die Datumsgrenze überschritten. Doch kurz vor Mitternacht, nach 104:41 Minuten und in der 3. Verlängerung erzielte Langenthals Mathieu Maret im heimischen Schoren das umjubelte 4:3 im Derby. So lange hatte noch nie eine Partie in der Swiss League gedauert. Der Underdog schrieb damit nicht nur Geschichte, sondern stellte auch auf 2:0 in der Viertelfinal-Serie.

Olten hatte nach 54 Minuten vermeintlich komfortabel mit 3:1 geführt. Dann sorgte ein Doppelschlag von Mika Henauer und Maret für den Ausgleich. In der Verlängerung dauerte es dann satte 44 Minuten, ehe Langenthal den längeren Atem bewies und nach dem 5:4 n.V. in Olten zuhause nachdoppelte.

Anzeigetafel
Legende: Sie liessen sich Zeit Kurz vor Mitternacht startet das «sechste Drittel». Freshfocus

Kloten zeigt Reaktion

Qualisieger Kloten, das als Rekordhalter der längsten Partie in der zweithöchsten Liga (Ligaqualifikation 2017/18, 102:32 Minuten) abgelöst wurde, konnte auf den Dämpfer zuhause zum Auftakt gegen die GCK Lions eindrücklich reagieren. Nach frühem Rückstand drehten die Gäste auf und siegten letztlich klar 7:2. Thurgau gelang gegen Visp der Ausgleich, La Chaux-de-Fonds gegen Ajoie.

Video
Nur noch das zweitlängste Spiel: Kloten-Rapperswil
Aus Sport-Clip vom 18.04.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 20 Sekunden.

Sendebezug: SRF 4, Abendbulletin, 16.02.2020, 17:17 Uhr

Meistgelesene Artikel