Zum Inhalt springen

Swiss League Ajoie holt den NLB-Titel

Der HC Ajoie hat sich dank einem 4:2-Heimsieg über die Rapperswil-Jona Lakers den Meistertitel in der NLB geholt. Freuen darf sich auch der EHC Biel, der damit seinen Platz in der NLA behält.

Resultate

Matchwinner für Ajoie war vor 4200 Zuschauern Klub-Legende Steven Barras, der in seinem allerletzten Spiel für die Jurassier die Tore zum 2:0, 3:1 und 4:2 (ins leere Tor) schoss. Ajoie feierte damit den 3. NLB-Titel nach 1988 und 1992, als man zweimal den Sprung in die NLA schaffte.

Spiel 6 fast wie Spiel 5

Die 6. Partie in der Final-Serie war lange eine Kopie des 5. Spiels, das die Lakers in extremis mit 4:3 in der Verlängerung gewonnen hatten. Wieder führte Ajoie 2:0 und 3:1, wieder kamen die St.Galler in der Schlussphase auf 2:3 heran.

Steve Guerdat freut sich für den HC Ajoie.
Legende: Olympiasieger als Fan Auch Steve Guerdat freut sich für den HC Ajoie. Keystone

Doch am Ende machten sich die Lakers ihre Aufholjagd mit 2 Strafen zunichte und schafften den Ausgleich nicht mehr, Barras beendete mit seinem Empty-Netter die letzten Hoffnungen. Ajoie gewann die Serie damit wie bereits in Viertelfinal (gegen La Chaux-des-Fonds) und Halbfinal (gegen Olten) mit 4:2 Siegen.

EHC Biel bleibt oben

Durch den Finalsieg von Ajoie entfällt die Liga-Qualifikation, der neue Meister hat vorzeitig auf ein Aufstiegsgesuch verzichtet. Der EHC Biel, der am Donnerstag den Playout-Final gegen die SCL Tigers verloren hatte, bleibt damit auch nächste Saison in der NLA.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 01.04.2016, 22:20 Uhr

Meistgelesene Artikel