Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Vereinbarung per sofort Transfer-Abkommen mit der NHL offiziell

Die NHL hat das Transfer-Abkommen mit den Schweizer Eishockey-Ligen ratifiziert. Es tritt per sofort in Kraft.

Dank dem neuen Abkommen können NHL-Klubs auch Spieler mit laufenden Verträgen verpflichten. Im Bild: Nino Niederreiter.
Legende: Künftig mehr Schweizer in NHL-Organisationen? Dank dem neuen Abkommen können NHL-Klubs auch Spieler mit laufenden Verträgen verpflichten. Im Bild: Nino Niederreiter. Freshfocus/Archiv

Was schon länger erwartet wurde, ist nun fix. Die Schweizer Eishockeyligen, also die National League und die Swiss League, unterzeichnen ein Transfer-Abkommen mit der NHL. Die Schweiz war eine der wenigen Hockey-Nationen, die über kein Abkommen verfügte. Dieses braucht es, weil die NHL keinem Landesverband und auch nicht dem IIHF angehört.

Das Abkommen regelt folgende Punkte:

  • NHL-Klubs dürfen bis zum 15. Juli (und bis 15. August für neu gedraftete Spieler) Schweizer Akteure unter Vertrag nehmen – auch solche mit laufenden Verträgen ohne Ausstiegsklausel.
  • Die NHL entschädigt die Klubs mit 260'000 Dollar pro Spieler.
  • Auch für jeden neu gedrafteten Schweizer Spieler kassieren die Schweizer Klubs neu bis zu 40'000 Dollar (für einen Erstrunden-Draft).

Bislang erhielten die Klubs wegen des fehlenden Transfer-Abkommens keine Entschädigung. An der nächsten Ligaversammlung wird beschlossen, ob Klubs, die im Sommer Spieler ohne NHL-Ausstiegsklausel an die NHL verlieren, zusätzliche Ausländerlizenzen lösen dürfen.

Video
Haas nimmt 2. Saison in de NHL in Angriff
Aus Sportflash vom 29.04.2020.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

Meistgelesene Artikel