Zum Inhalt springen

Bilanz nach Viertelfinal-Aus Top oder Flop? Das sind die WM-Noten der Nati-Spieler

Die Eishockey-WM ging für die Schweiz im Viertelfinal gegen Deutschland abrupt zu Ende. Zeit, die Leistungen der einzelnen Spieler unter die Lupe zu nehmen.

Dean Kukan.
Legende: Fiel an der WM fast durchwegs positiv auf Dean Kukan, hier im Duell mit Kanadas Tyler Toffoli. Keystone/EPA/TOMS KALNINS

Keine 24 Stunden nach dem äusserst bitteren Ausscheiden im WM-Viertelfinal gegen Deutschland ist die Eishockey-Nati am Freitag in die Schweiz zurückgekehrt. Während sich die Spieler in die Ferien begeben, steht den Verantwortlichen die grosse Analyse bevor.

Warum hat man es wieder nicht geschafft, beim wichtigsten Spiel zu liefern? Auf diese Frage fanden die Protagonisten am Donnerstag kurz nach der 1:3-Niederlage noch keine Antwort. Es herrschte Ratlosigkeit, sowohl bei Trainer Patrick Fischer als auch bei seinen Schützlingen.

Kukan und Siegenthaler schwingen obenaus

Während wir gespannt auf Antworten warten, haben wir die Leistungen aller 25 Spieler des definitiven WM-Kaders über das ganze Turnier analysiert. Gewiss messen wir dem schwachen Auftritt gegen Deutschland dabei eine grosse Bedeutung zu. Dennoch sind wir der Auffassung, dass die Turnier-Leistung eines einzelnen Spielers nicht nur anhand einer Partie zu bewerten ist.

Nicht in die Bewertung flossen die Leistungen von Calvin Thürkauf ein. Der Lugano-Stürmer verletzte sich früh im zweiten Gruppenspiel gegen Norwegen an der Schulter und musste für den Rest der WM Forfait geben. Bis zum Zeitpunkt seiner Verletzung steuerte Thürkauf in total 13:02 Minuten Eiszeit 1 Tor und 1 Assist bei.

Eishockey-WM 2023

SRF zwei, Sportlive, 25.05.2023, 15:00 Uhr

Meistgelesene Artikel