Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Dank 4 furiosen Minuten Schweiz schafft Überraschung gegen Finnland

Eine Szene, die man selten sieht im Eishockey: Timo Meier und Sven Andrighetto konnten zu zweit auf den völlig alleine gelassenen Goalie Harry Sätteri loslaufen.

Meier vorneweg und mit der Scheibe scheiterte dann zweimal am finnischen Schlussmann, doch die Szene zeigte deutlich: Finnland warf bereits (zu) viel nach vorne, war beinahe schon im Alles-oder-Nichts-Modus. Und das eine Viertelstunde vor Schluss.

Finnen eiskalt – aber zu selten

Beinahe hätte sich diese Nachlässigkeit der Schweizer noch gerächt. Zwei Minuten später erwischte nämlich Michael Fora Finnlands Superstar Sebastian Aho unglücklich mit dem Stock im Gesicht und kassierte dafür 2+2 Minuten. Kurz darauf hatte die finnische Passmaschinerie bereits zugeschlagen: Mikko Rantanen markierte im Slot den Anschlusstreffer zum 2:3.

Erst zu dieser komfortablen Führung aus Schweizer Sicht geführt hatten 235 magische Sekunden im Mitteldrittel:

  • 30. Minute: Nach einem Tänzchen von Kevin Fiala pariert Sätteri noch, gegen Enzo Corvis Abstauber ist er dann chancenlos.
  • 33. Minute: Joël Vermin tankt sich durch die gegnerische Verteidigung, verliert beinahe den Stock und erwischt Sätteri doch noch zwischen den Beinen.
  • 34. Minute: Simon Moser provoziert einen Abpraller bei Sätteri, Grégory Hofmann braust heran und verwandelt in die verwaiste Ecke, nur 36 Sekunden nach dem 2:1.

Video
Nati vom 0:1 zum 3:1
Aus Sport-Clip vom 17.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Über weite Strecken war es eine wahre Freude gewesen, dem Schweizer Kombinationsspiel zuzuschauen. Der knappe Sieg ist verdient – auch, weil Finnland weit unter den Erwartungen geblieben ist.

Rückschlag nach wenigen Minuten

Auch ins 1. Drittel war die Schweiz überzeugend gestartet und zeigte 7 ansprechende, druckvolle Minuten. Mit einer Aktion wurden diese dann zerstört: Das Verteidiger-Duo Markus Nutivaara/Miika Koivisto nutzte ein kurzes Durcheinander in der Schweizer Abwehr zum 1:0-Führungstreffer. Anschliessend war die Schweiz bis zur 1. Pause inexistent.

Den Halbfinal gegen Kanada bestreitet die Truppe von Patrick Fischer dann am Samstagabend (ab 18:55 Uhr live auf SRF zwei).

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.05.18, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel