Zum Inhalt springen

Eishockey-WM am Sonntag Finnland demontiert Grossbritannien – Bedard erneut brillant

  • Nach der Auftaktniederlage gegen WM-Gastgeber Tschechien fahren die Finnen an der Eishockey-WM gegen Grossbritannien einen Kantersieg ein. Auch Kanada gewinnt in der Gruppe A locker.
  • Die Schweiz ringt Österreich in einem torreichen Spiel nieder .
  • In der anderen Gruppe feiern sowohl die Slowakei (6:2 gegen Kasachstan) als auch Schweden (5:1 gegen Polen) ebenfalls klare Siege. Lettland ringt Frankreich in der Verlängerung nieder.

Gruppe A

Finnland – Grossbritannien 8:0: Nach dem missglückten Start in die WM mit der 0:1-Niederlage (n.P.) gegen Tschechien hat Finnland in Prag den ersten Sieg gefeiert. Gegen Grossbritannien wurden die Nordländer ihrer Favoritenrolle klar und verdient gerecht. Nachdem sich die Briten im Startdrittel noch nach Kräften gewehrt hatten, verfielen die Finnen im Mittelabschnitt in einen regelrechten Torrausch (5). Auch im Schlussdrittel blieben die Briten weitgehend chancenlos, das Schussverhältnis von 47:14 zugunsten der Finnen spricht für sich. Beim Kantersieg trafen 6 verschiedene Spieler, Oliver Kapanen tat sich als dreifacher Torschütze hervor.

Dänemark – Kanada 1:5: Titelverteidiger Kanada feierte problemlos seinen zweiten Pflichtsieg in Prag. Nach dem 4:2 gegen Aufsteiger Grossbritannien fertigte das Team um Jungstar Connor Bedard Dänemark mit 5:1 ab. Der 18-Jährige steuerte sein drittes und viertes Turniertor bei.

Gruppe B

Slowakei – Kasachstan 6:2: In Ostrava feierten die Slowaken im zweiten Spiel den ersten Sieg, und das in überzeugender Manier. Mit 3 Toren im Startdrittel, zwei davon innert 34 Sekunden, lenkte man das Geschehen frühzeitig in die gewünschten Bahnen.

Lettland – Frankreich 3:2 n.V.: Lettland kommt in Tschechien erst langsam in Schwung. Der WM-Dritte des Vorjahres benötigte beim 3:2 gegen Frankreich erneut die Verlängerung. Schon zum Auftakt in der Gruppe B in Ostrava hatten die Balten erst in der Overtime den Aufsteiger Polen mit 5:4 besiegt.

Schweden – Polen 5:1: Die Schweden wurden gegen Polen ihrer Favoritenrolle gerecht und führten bereits nach 7 Minuten mit 2:0. Nach Erik Karlssons 3:0 konnte der Underdog aus Polen zwar auf 1:3 verkürzen, doch die Schweden konnten das Skore durch Andre Burakovsky und wiederum Karlsson in Überzahl auf 5:1 hochschrauben. Es war der 2. Sieg der Schweden im 2. Spiel an dieser WM.

Eishockey-WM in Tschechien

SRF zwei, Eishockey-WM – Highlights, 11.05.2024, 23:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel