Zum Inhalt springen

Header

Video
SRF-Experte Furrer über die Stärke der Nati und den Einfluss der NHL-Spieler
Aus Sport-Clip vom 15.05.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.
Inhalt

Eishockey-WM: Expertensicht Furrer: «Mit diesem WM-Kader kann die Schweiz vorne mitspielen»

Seit Montag ist klar: Nico Hischier und Jonas Siegenthaler komplettieren das Schweizer WM-Kader. Damit steigen auch die Erwartungen.

Nach den ersten beiden Auftritten der Schweizer Nati an der WM in Riga gibt es nur wenig auszusetzen. Sowohl gegen Slowenien (7:0) als auch gegen Norwegen (3:0) zeigte die Schweiz phasenweise sehr gutes Eishockey und fuhr problemlos 6 Punkte ein.

Euphorie ja, aber auf dem Boden bleiben

Überbewerten sollte man den Auftakt aber nicht, das weiss auch Philippe Furrer. «Die Gegner waren noch nicht stark», so der SRF-Experte. Entscheidend sei, wie sich das Team über die nächsten Spiele entwickle und wie stark die Schweiz in den Duellen mit den Topteams Kanada und Tschechien performe.

Zusätzlichen Optimismus zieht Furrer aus der nachträglichen Ankunft der NHL-Spieler Kevin Fiala, Nico Hischier und Jonas Siegenthaler. Der ehemalige Nati-Spieler und heutige Co-Kommentator äussert sich zu folgenden Thesen:

Der ständige Fokus auf die NHL-Spieler schadet dem Teamgefüge.

Furrer: «Nein, im Gegenteil. Es gibt genug andere Spieler, die das Fundament tragen. Auch die NHL-Akteure sind bestens informiert, wie es unter Patrick Fischer läuft. Sie können sich rasch eingliedern.»

Programm-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das 3. Gruppenspiel der Schweiz gegen Kasachstan an der Eishockey-WM in Riga am Dienstag ab 19:00 Uhr live auf SRF zwei und in der Sport App.

Auf Radio SRF 3 gibt es bei allen Schweizer Spielen regelmässige Live-Schaltungen ins Stadion.

Die Eingliederung der neuen NHL-Spieler stört die aufgebauten Automatismen. 

Wechsel und Veränderungen kann es immer geben, sei es aufgrund von Verletzungen oder neuen Spielern, die dazukommen. Der Schweiz werden die Neuankömmlinge aus Übersee helfen, denn die Akteure, die kommen, sind alle sehr, sehr gut.

Mit den neusten NHL-Verstärkungen Fiala, Hischier und Siegenthaler gehört die Schweiz zum engeren Favoritenkreis auf Gold.

Bis zu WM-Gold ist es noch ein ganz, ganz weiter Weg. Wichtig ist, dass man diese NHL-Spieler nach Riga holen konnte. Jetzt kommt es darauf an, wie sich das Team während des Turniers entwickelt. Ist die Schweiz in der Lage, den Peak im Hinblick auf den Viertelfinal zu erreichen? Sollte das gelingen und sollten auch die Special Teams gut funktionieren, hat die Schweiz mit diesem Kader mit Sicherheit eine Chance, vorne mitzuspielen.

Video
Fischer: «Alle drei sind sensationelle Typen für die Mannschaft»
Aus Sport-Clip vom 15.05.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 33 Sekunden.

SRF zwei, Sportlive, 15.05.2023, 15:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel